Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich»
Uitikon (ZH) - Zürcherstrasse
Situation: Vorher / IST-Zustand
Grunddaten
Funktionstyp: | Dorf |
DTV (Fz/24h): | 5'000 Fahrzeuge |
Umsetzung (Jahr): | 1989 (erste Sanierung), 2006/07 (heutiger Zustand) |
Streckenlänge: | ca. 500 m |
Fahrbahnbreite: | 4.50 m, Ausweichmöglichkeit auf den Fussgängerbereich. Engstellen: 3.50 - 4.00 m |
Strassenkategorie: | Gemeindestrasse (östl. Hoffnungsplatz), Kantonsstrasse (Regionale Verbindungsstrasse, südlich Hoffnungsplatz) |
Öffentlicher Verkehr: | Sechs Postautolinien und eine Nachtbuslinie |
Bemerkung: | Korrespondierendes Bsp. zu Courminboeuf mit vergleichbarer Ausgangslage |
Ausgangslage und Zielsetzungen
- Zu hohes Geschwindigkeitsregime
- Durch Haus-Abriss neu entstandener Dorfplatz
- Autobahn-Neubau der Westumfahrung Zürich bringt Verkehrsentlastung
- Senkung des Geschwindigkeitsregimes
- Aufwertung des Ortskerns
- Sicherung der zu erwartenden Verkehrsabnahme durch Bau der Westumfahrung Zürich
Gestalterische Lösung und wichtigste Massnahmen
- -Neugestaltung des zentralen Platzes (Hoffnungsplatz) durch Pflästerung, Infotafeln zur Ortsgeschichte, Sitzgelegenheiten, Brunnen, neue Fahrbahnoberfläche und - markierung
- Einrichtung einer Tempo-30-Zone im gesamten Ortskern
- Gliederung des Strassenraumes durch vier punktuelle bauliche Fahrbahn-Verengungen, davon zwei an den beiden Eingängen zum Ortskern
- Ablösung der Bus-Haltebuchten durch Fahrbahnhaltestellen
- Begrünung und stärkere Einbeziehung bestehenden Grüns ins Ortsbild, insbesondere auf dem Hoffnungsplatz, an den Fahrbahn-Verengungen und Bushaltestellen
Querprofil
Strassenraumgestaltung
Verkehrsablauf
Fotos:
Bericht
Uitikon (ZH) - Zürcherstrasse (PDF, 15 MB, 01.02.2013)Beispielsammlung nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich
Letzte Änderung 01.02.2013