CO2-Emissionen von neuen Personenwagen
Der Verkehr auf der Strasse nimmt laufend zu. Gleichzeitig besteht ein grosses Potenzial zur Verminderung der CO2-Emissionen des Strassenverkehrs durch den Einsatz effizienterer Fahrzeuge. Der Indikator zeigt, wie sich die durchschnittlichen CO2-Emissionen pro Kilometer von neuen Personenwagen entwickeln. Zudem lässt sich anhand des Indikators erkennen, dass die im CO2-Gesetz vorgesehenen Zielwerte nicht erreicht wurden.
Der Treibstoffverbrauch und damit auch die durchschnittlichen CO2-Emissionen der neuen Personenwagen nehmen seit 1996 tendenziell ab, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Das für 2020 gesetzte Ziel (95 g CO2/km) wurde aber nicht erreicht. Der Zustand wird daher als negativ und die Entwicklung als unbefriedigend beurteilt.
Der positive Effekt der abnehmenden CO2-Emissionen von Neufahrzeugen wird normaleweise durch die Zunahme des Strassenverkehrs kompensiert. Die CO2-Emissionen von Personenwagen lagen im Jahr 2020 erstmals unter den Werten von 1990, da im Zuge der Covid-19 Pandemie das Verkehrsaufkommen massiv zurück ging. Über 20% der Treibhausgasemissionen der Schweiz werden von Personenwagen verursacht.
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Der Indikator wird auch auf internationaler Ebene verwendet, namentlich von der Europäischen Umweltagentur (EUA). Bei allfälligen Vergleichen mit umliegenden Ländern muss jedoch beachtet werden, dass dort der Verbrauch unter Ausklammerung von Geländewagen und in der Regel mit einem wesentlich höheren Anteil an Dieselfahrzeugen ermittelt wird. Die internationale Vergleichbarkeit ist somit eingeschränkt. Grundsätzlich lässt sich jedoch festhalten, dass die Schweiz im europäischen Vergleich über eine Neuwagenflotte mit sehr hohen durchschnittlichen CO2-Emissionen pro Kilometer verfügt.
Die Anzahl neuer Personenwagen basiert auf MOFIS-Daten, welche auto-schweiz auswertet und zusammenfasst. Die Erhebung, die im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE) durchgeführt wird, ermittelt den Treibstoffverbrauch, aus dem sich die CO2-Emissionen ableiten lassen. Ebenfalls erfasst werden elektrische betriebene Personenwagen (Steckerfahrzeuge, Plug-In-Hybride und Range Extender).
Angestrebte Entwicklung | Anfangswert | Endwert | Annäherung an den theoretischen Zielpfad in % | Beobachtete Entwicklung | Beurteilung |
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95 g CO2/km in 2020 | 2000 | 2022 | 69.22% | In Richtung des theoretischen Zielpfads | unbefriedigend |
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