Indikator Klima

CO2-Emissionen von neuen Personenwagen

Der Verkehr auf der Strasse nimmt laufend zu. Gleichzeitig besteht ein grosses Potenzial zur Verminderung der CO2-Emissionen des Strassenverkehrs durch den Einsatz effizienterer Fahrzeuge. Der Indikator zeigt, wie sich die durchschnittlichen CO2-Emissionen pro Kilometer von neuen Personenwagen entwickeln. Zudem lässt sich anhand des Indikators überprüfen, ob die gesetzlich verankerten Zielwerte erreicht werden.

Bewertung des Zustandes
gut gut
Bewertung der Entwicklung
unbefriedigend unbefriedigend
Zielwert 2030: 49.5 Zielwert 2025: 93.6 Zielwert 2021: 118 Zielwert 2020: 95 Zielwert 2015: 130 Gültigkeitsperiode des Zielwerts 2029: 93.6 Gültigkeitsperiode des Zielwerts 2028: 93.6 Gültigkeitsperiode des Zielwerts 2027: 93.6 Gültigkeitsperiode des Zielwerts 2024: 118 Gültigkeitsperiode des Zielwerts 2023: 118 Gültigkeitsperiode des Zielwerts 2019: 130 Gültigkeitsperiode des Zielwerts 2018: 130 Gültigkeitsperiode des Zielwerts 2017: 130 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2023: 113 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2022: 121 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2021: 130 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2020: 124 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2019: 138 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2018: 138 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2017: 134 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2016: 134 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2015: 135 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2014: 142 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2013: 145 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2012: 151 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2011: 155 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2010: 161 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2009: 167 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2008: 175 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2007: 183 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2006: 187 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2005: 189 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2004: 192 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2003: 195 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2002: 198 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2001: 202 CO2-Emission von Neufahrzeugen 2000: 204 CO2-Emission von Neufahrzeugen 1999: 209 CO2-Emission von Neufahrzeugen 1998: 211 CO2-Emission von Neufahrzeugen 1997: 213 CO2-Emission von Neufahrzeugen 1996: 217

Daten zur Grafik: Excel
Quelle: Bundesamt für Energie
Kommentar

Der spezifische Treibstoffverbrauch und damit auch die durchschnittlichen CO2-Emissionen der neuen Personenwagen nehmen seit 1996 tendenziell ab, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Bisher wurden aber die gesetzten Ziele einzig im Jahr 2023 erreicht. Der aktuelle Zustand wird daher als positiv beurteilt. Mit der gegenwärtigen Abnahmerate dürfte es jedoch schwierig sein, den gesetzlich verankerten Zielwert im Jahr 2025 zu erreichen. Die Entwicklung wird deshalb als unbefriedigend beurteilt. 

Der positive Effekt der abnehmenden CO2-Emissionen von Neufahrzeugen wird durch die Zunahme des Strassenverkehrs weitgehend aufgezehrt. Die CO2-Emissionen von Personenwagen liegen gegenwärtig etwa auf dem Level von 1990. Über 20% der Treibhausgasemissionen der Schweiz werden von Personenwagen verursacht.

Internationaler Vergleich

Der Indikator wird auch auf internationaler Ebene verwendet, namentlich von der Europäischen Umweltagentur (EUA). Bei allfälligen Vergleichen mit umliegenden Ländern muss jedoch beachtet werden, dass dort der Verbrauch unter Ausklammerung von Geländewagen und in der Regel mit einem wesentlich höheren Anteil an Dieselfahrzeugen ermittelt wird. Die internationale Vergleichbarkeit ist somit eingeschränkt. Grundsätzlich lässt sich jedoch festhalten, dass die Schweiz im europäischen Vergleich über eine Neuwagenflotte mit überdurchschnittlich hohen CO2-Emissionen pro Kilometer verfügt.

 

Methode

Die durchschnittlichen Emissionen der Neuwagen werden vom BFE aus den Daten für den Vollzug der CO2-Emissionsvorschriften berechnet, welche auf den Zulassungsdaten aus dem Informationssystem Verkehrszulassungen (IVZ) des ASTRA basieren. Dabei werden auch die Anteile der Antriebsarten, der Energieverbrauch, das Gewicht und weitere Parameter erfasst und die Auswertungen jährlich veröffentlicht: Neuwagenflotte (Jahreszahlen). Die Zielwerte beziehen sich für die Jahre 2015 und 2020 auf das NEFZ-Messverfahren, ab dem Jahr 2021 auf das realitätsnähere WLTP-Messverfahren.

Grundlage für die Bewertung der Entwicklung
Angestrebte Entwicklung Anfangswert Endwert Annäherung an den theoretischen Zielpfad in % Beobachtete Entwicklung Beurteilung
93.6 g CO2/km in 2025 2000 2023 89.60% In Richtung des theoretischen Zielpfads unbefriedigend
 
Zuletzt aktualisiert am: 03.04.2025

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