La popolazione deve essere meglio informata affinché possa comprendere la necessità di uno sfruttamento più intensivo del legno.
In Svizzeri sono in molti a credere nell'importanza che la risorsa legno riveste per l'economia; il 50 per cento della popolazione dichiara tuttavia di non avere sufficienti informazioni al riguardo. La Popolazione deve essere sensibilizzata per il legno svizzero. Un contributo in questo senso può essere dato anche dai progetti regionali.
Il settore del legno deve disporre di argomenti convincenti e suscitare interesse se vuole sensibilizzare i committenti istituzionali in merito all'impiego del legno come materiale da costruzione e vettore energetico.
Risultati dei progetti conclusi
Titolo: Limbisches System Schweizer Holz
Attuazione: Forvisions, Sandra Czeczelitz, Wien
Durata: 2015
Descrizione sintetica: Mithilfe verfügbarer Modelle der Limbischen Methode wurde eine Analyse für Schweizer Holz erstellt. Die Grundlagen sind ergänzende Insights, um die «Bevölkerung» gezielter ansprechen zu können. Mit «Schweizer Holz» werden folgende Werte verbunden: Natur sowie Heimat, gefolgt von Kreativität und Qualität, zudem Tradition und Vertrauen.
Titolo: Personas und Insights der Kernzielgruppen Schweizer Holz
Attuazione: Forvisions, Sandra Czeczelitz, Wien mit der Projektleitung «Initiative Schweizer Holz»
Durata: 2015
Descrizione sintetica: Die dargestellten «Personas» stellen die repräsentativen Personen der Zielgruppe dar. Grundlage sind die drei definierten Limbischen Typen auf Basis einer vorangegangenen Limbischen Analyse. «Insights entsprechen dem Verhalten des Kunden oder umfassen das Verständnis für die Kundschaft. «Personas» wie «Insights» wurden sowohl zu «Schweizer Holz» als auch zu «Pains and Needs» entwickelt.
Titolo: Unterstützung Initiative CH Holz
Attuazione: Andreas Bernasconi, Büro Pan Bern AG, 3001 Bern
Durata: 2014-2017
Descrizione sintetica: Das übergeordnete Ziel war es, die Dachmarke Schweizer Holz in der Öffentlichkeit wie auch bei den wichtigsten Zielgruppen langfristig zu verankern. Dies in einem transparenten und sowohl in der Wald- wie auch in der Holzbranche breit abgestützten Prozess. Gegenstand des Mandates waren diverse Supportmassnahmen u.a. mittels Moderation, Konzeptentwicklung, etc.. Drei grössere Events wurden durchgeführt und das Konzept einer Wirkungsanalyse wurde erarbeitet. Am 10. Januar 2017 startete die Kampagne #WOODVETIA erfolgreich mit einer Avant-Première.
Titolo: Holzenergie Schweiz: Information, Beratung, Weiterbildung
Attuazione: Holzenergie Schweiz, Christoph Aeschbacher, Andreas Keel, Zürich
Durata: 2016
Descrizione sintetica: Holzenergie Schweiz hat in der Berichtsperiode von Januar bis Ende 2016 produkteneutrale Informationen und Beratungen zum Thema Holzenergie angeboten. In der ersten Jahreshälfte ging es insbesondere um die Aufarbeitung von Grundlageninformationen, in der zweiten Jahreshälfte stand unter der Leitung des neuen Geschäftsführers die Umsetzung im Vordergrund.
Schlussbericht - Holzenergie Schweiz: Information, Beratung, Weiterbildung (PDF, 194 kB, 11.05.2017)
Titolo: Wissenstransfer in der Südschweiz
Attuazione: Federlegno, Danilo Piccioli, Rivera
Durata: 2014 - 2016
Descrizione sintetica: Das Projekt Wissenstransfer umfasst die Promotion von Holz und Schweizer Holz im Bauwesen, die Stärkung der Wertschöpfungskette Holz sowie Information und Beratung.
Federlegno (PDF, 2 MB, 28.02.2017)Rapporto annuale 2016
Titolo: Projektergebnisse und Fokussierung von Themen zum Kommunikationskonzept Institutionelle Bauherren
Attuazione: Birgit Neubauer-Letsch, Berner Fachhochschule Architektur Holz und Bau, 2504 Biel
Durata: 2016
Descrizione sintetica: Das Team von Birgit Neubauer-Letsch erarbeitete eine Übersicht von Projekten, welche in den letzten 4 Jahren die Sensibilisierung Institutioneller Bauherren zum Thema hatte. Dies ermöglicht Interessierten einen schnellen Zugang zu Vorstudien und den bereits vorliegenden, zahlreichen Informationen. Eine Matrix im Anhang verhilft künftig Gesuche nach Themen, Aktivitäten und Zielgruppen einzuordnen.
Titolo: Redaktion von 6 Fachartikeln zu Wald und Holzwirtschaft
Attuazione: ecotext, Susan Glättli, 3012 Bern
Durata: 2014-2016
Descrizione sintetica: Artikelserie in Fachzeitschriften für Raumplanung, Landwirtschaft und Gemeinden über die Verwendung von Schweizer Holz im Hochbau.
Titolo: Sensibilisierung Institutioneller Bauherrn durch TEC21 und Wüest&Partner
Attuazione: Wüest & Partner, Meier und Selberherr; Espazium, Schober, Solt, Fischer
Durata: 2015 - 2016
Descrizione sintetica: Wüest & Partner sowie der Schweizer Verlag espazium mit seinen Fachzeitschriften TEC21, TRACES und Archi und dem Internetportal espazium.ch setzten sich ergänzende Kommunikationsmassnahmen des Zukunftsthemas «Stadt aus Holz» um. Das Thema wurde medial in den drei Landessprachen aufbereitet sowie in zwei Sonderheften publiziert. Zudem wurde eine Veranstaltungsreihe mit zwei Events in Zürich und einem Anlass in Genf organisiert.
Titolo: Leuchtturm Horw
Attuazione: Dieter Geissbühler, Hochschule Luzern - Technik & Architektur, Horw
Durata: 2015 - 2016
Descrizione sintetica: Ein Leuchtturm aus Schweizer Holz wurde als Zeichen des Kulturprojektes Halbinsel der Gemeinde Horw in enger Zusammenarbeit von Architekturstudierenden und lernenden Zimmerleuten geplant und umgesetzt.
Titolo: Sensibilisierung Institutioneller Bauherren (IBH) mittels Website Wiki Holzbau
Attuazione: Melanie Brunner, Pro Holz Luzern
Durata: 2015 - 2016
Descrizione sintetica: Im Rahmen des Vorprojektes wurde ein Workshop mit Experten durchgeführt. Darauf basierend wurde ein Pflichtenheft erstellt, welches darlegt, wie Institutionelle Bauherren für Holzbau sensibilisiert werden können. Das Projekt fokussierte dabei auf das Erstellen einer Website als Informationsplattform.
Sensibilisierung Institutioneller Bauherren (IBH) mittels Website Wiki Holzbau (PDF, 306 kB, 03.10.2016)Schlussbericht
Titolo: Frankenstärke Sofortmassnahmen
Attuazione: Christoph Starck, Lignum Zürich
Durata: 2015 - 2016
Descrizione sintetica: Kommunikations-Massnahmen zu Gunsten von Holz und Holzprodukten aus Schweizer Wäldern. Sensibilisierung der öffentlichen Hand für Schweizer Holz; Unabhängige Kontrolle des Herkunftszeichen Schweizer Holz HSH; Promotoren in der West- und Deutschschweiz. Realisierung der Website HSH sowie weitere Kommunikations-Aktivitäten.
Unterstützung Branchenmarketing (PDF, 1 MB, 21.09.2016)Abschlussbericht
Titolo: Transfert de connaissance en Suisse romande
Attuazione: Markus Mooser et Daniel Ingold, Cedotec, Lausanne
Durata: 2013 - 2016
Descrizione sintetica: communication pour le compte de la filière du bois ; soutien technique et logistique auprès des associations et des professionnels ; informations par la permanence téléphonique gratuite et participation à des manifestations en qualité de conférencier.
Titolo: Customer Journey bei privaten und institutionellen Bauherrschaften
Attuazione: Stefan Gürtler, FHNW, Olten
Durata: Oktober 2015 - März 2016
Descrizione sintetica: Es gab zwei Workshops mit Experten. Diese deckten private und institutionelle Bauherrschaften ab. Mit den Resultaten kann künftig gezielt für den Bau mit Schweizer Holz sensibilisiert werden.
Customer Journey institutionelle Bauherrschaften Schweiz vom 27. November 2015 (PDF, 705 kB, 15.03.2016)Auswertung Workshop
Customer Journey private Bauherrschaften vom 28. November 2015 (PDF, 830 kB, 15.03.2016)Auswertung Workshop
Titolo: Institutionelle Investoren Schweiz: Customer Journey
Attuazione: Wüest & Partner AG, Julia Selberherr und Stefan Meier, Zürich
Durata: 2015
Descrizione sintetica: Die Customer Journey als «Reise des Kunden» ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Phasen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. In vorliegender Arbeit ging es um Institutionelle Bauherren als Kunden von Schweizer Holzbauten.
Titolo: Holzenergie Schweiz: Information, Beratung, Weiterbildung
Attuazione: Holzenergie Schweiz, Christoph Aeschbacher, 8005 Zürich
Durata: 2014 - 2015
Descrizione sintetica: Produkteneutrale Informationen, Beratungen und Weiterbildung für ein breites Zielpublikum.
Titolo: WoodWisdom Midterm Seminar
Attuazione: S-Win, Thomas Näher, 8008 Zürich
Durata: 2015
Descrizione sintetica: Am 14. und 15. September 2015 fand an der Empa ein internationales Seminar statt. Informiert wurde über 23 internationale Projekte entlang der Wertschöpfungskette Forst/Holz.
WoodWisdom Midterm Seminar (PDF, 288 kB, 24.11.2015)Rechenschaftsbericht
Titolo: Wood feeds and talks - Innovative applications of wood
Attuazione: Pan Bern AG, Andreas Bernasconi und Marlén Gubsch, Bern
Durata: 2015
Descrizione sintetica: Side-Event zu innovativen Holzapplikationen aus der Schweiz am 3.11.2015 anlässlich der Europäischen Waldwoche in Engelberg. Zu jeder Präsentation wurde ein kulinarischer Gang mit Bezug zu Holz oder Wald serviert.
Titolo: Jugendherberge Saas-Fee - Wellnesshostel4000
Attuazione: Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus, René Dobler
Durata: 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015.
Descrizione sintetica: Die Jugi Saas Fee ist der erste 5 geschossige Hotelbau der Schweiz, wo die revidierten Brandschutzvorschriften von 2015 bereits zur Anwendung kamen. Kommunikations-Massnahmen, so die Publikation «ein Pionierbau für die Alpen» wurden mit diesem Projekt unterstützt.
Erster fünfgeschossiger Hotelbau aus Holz (PDF, 532 kB, 09.10.2015)Artikel in der Schweizer Holz-Zeitung vom 23.04.2015
Titolo: Zielpositionierung Schweizer Holz
Attuazione: Forvisions und Initiative Schweizer Holz
Durata: 2015
Descrizione sintetica: Für eine tragfähige geschlossene Kommunikation von Schweizer Holz mit der Bevölkerung, wurde gemeinsam mit dem Netzwerk «Initiative Schweizer Holz» eine Leitlinie entwickelt. Die Zielpositionierung unterstützt die erfolgreiche Marken und Marktpositionierung von Schweizer Holz und dient als Grundlage für künftige Kommunikations-Massnahmen im Rahmen der Initiative.
Titolo: Holz: erneuerbarer Rohstoff mit Potenzial
Attuazione: aee SUISSE, Agentur für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Stefan Batzli
Durata: Oktober 2013 bis Juni 2015
Descrizione sintetica: Die in deutscher und französischer Sprache erhältliche Fokusbroschüre «Holz: erneuerbare Ressource mit Potenzial» informiert über die bauliche wie die energetische Nutzung von Holz.
Titolo: Academia Vivian - Waldhütte Cadi
Attuazione: Forstbetriebe und Gemeinden der Cadi, 7184 Curaglia, Peter Binz
Durata: 2013-14
Descrizione sintetica: Die Initianten des Projektes Academia Vivian setzten sich zum Ziel, nicht nur regionale Wertschöpfung zu propagieren, sondern sie auch umzusetzen. So planten und realisierten sie das regionale Waldschulzimmer Academia Vivian. Der Bau erinnert an einen Baumstamm, wie der Sturm Vivian 1990 zahlreiche Bäume in der Survelva zu Boden warf. Für das Waldschulzimmer wurde regionales Holz in der Region eingeschnitten und verarbeitet.
Academia Vivian - Waldhütte Cadi (PDF, 237 kB, 17.04.2015)Rechenschaftsbericht
Titolo: Imagewandel Baustoff Holz
Attuazione: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik, Felix Nussbaum
Durata: 2014 - 2015
Descrizione sintetica: Eine Textanalyse zum Baustoff Holz in acht Schweizer Printmedien über einen Zeitraum von über hundert Jahren und ein Vergleich zur Berichterstattung von Beton.
Imagewandel Baustoff Holz (PDF, 2 MB, 13.03.2015)Abschlussbericht
Titolo: Holz Stoff oder Form - Transformationen einer Konstruktionslogik
Attuazione: ETH Zürich, D-ARCH, Prof. Dr.Joseph Schwartz und Dr. Mario Rinke
Durata: 2013 - 2014
Descrizione sintetica: Über die industriellen Möglichkeiten hinaus wurden die Grenzen und Chancen des neuen synthetischen Holzstoffs im Vergleich zum reinen Naturmaterial untersucht. Es wurden Fragen gestellt nach einer neuen Logik der Holzbauweise in Form und Konstruktion. Beiträge von Vertretern aus Architektur, Handwerk, Ingenieurwesen, Kunst, Kunstgeschichte, Philosophie und Anthropologie wurden in einem Sammelband publiziert und an einer einer öffentlichen Tagung vorgestellt und diskutiert.
Holz: Stoff oder Form – Transformationen einer Konstruktionslogik (PDF, 128 kB, 20.01.2015)Schlussbericht
Titolo: Le Vent de l'Ouest pour le bois Suisse
Attuazione: Büro Pan, Bern
Durata: Sommer bis Herbst 2014
Descrizione sintetica: An einem Atelier wurden Inputs gesammelt für eine breit abgestützte Sensibilisierungskampagne für Schweizer Holz.
Titolo: bois et réhabilitation de l'enveloppe - rénover, isoler, optimiser.
Attuazione: Markus Mooser, Lucie Mérigeaux, Denis Pflug, Bettina Horsch, Cedotec et EPFL
Durata: 2012 - 2014
Descrizione sintetica: L'ouvrage présente, sous forme d'argumentaire, le potentiel technique et énergétique des façades construits en bois.
Commande du livre: Bois et réhabilitation de l'enveloppe - Rénover, isoler, optimiser
Attuazione: Lignum Holzwirtschaft Schweiz, Zürich
Durata: 2013 - 2014
Descrizione sintetica: Basierend auf den Ergebnissen des Teilprojektes "Türen in der Gebäudehülle" entstand ein Lignatec, welches die Projektergebnisse, Anwendungsmatrix mit Anforderungsprofil sowie Systemlösungen gegenüber den Entscheidungsträgern am Bau transportiert. Der Inhalt wurde in enger Abstimmung zur Norm SIA 343 "Türen und Tore" ausgearbeitet. Das Lignatec liegt in deutscher und französischer Sprache vor.
Attuazione: Danielle Fischer, Claire-Lise Suter Thalmann
Durata: 2013 - 2014
Descrizione sintetica: Grundlagen und Empfehlungen, welche für die zwei Bezugsgruppen Bevölkerung und institutionelle Bauherren die Richtung für künftige Kommunikationsmassnahmen aufzeigen.
Attuazione: IEU AG - Integrale Kommunikation, Liestal
Durata: 2013-2014
Descrizione sintetica: Organisation und Durchführung des Themenanlasses „Smart Density" an der Swissbau 2014. Auftrittsmöglichkeit u.a. für die Autoren der Publikation „Smart Density" im Umfeld Raumplanung/Architektur/Investoren.
Attuazione: MAXOMEDIA, 3000 Bern 23
Durata: 2012-2013
Descrizione sintetica: Kampagne zur Sensibilisierung und Information der Bevölkerung mit dem Ziel, Verständnis für eine intensivere Waldnutzung zu schaffen. Kernbotschaft: Intensive Holznutzung ist mit einem natürlichen, gesunden Wald vereinbar.
Titolo: Dialogplattform Holz (Teilprojekt Lignum Kommunikation 2010-2012)
Attuazione: Lignum Holzwirtschaft Schweiz, Zürich
Durata: 2009 - 2012
Descrizione sintetica: Der Messestand der Lignum hat seit seiner Premiere an der Swissbau 2010 ein gutes Dutzend Mal die Blicke an verschiedensten Messen auf sich gezogen. Es handelt sich um eine Holzskulptur in einer freien Form aus mehrlagigen Massivholzplatten. Die Skulptur macht unmittelbar erfahrbar, welche Möglichkeiten heute in der architektonischen Gestaltung mit Holz liegen.
Titolo: WoodAward
Attuazione: Verband Schweiz. Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM, Christian Mettler, 8044 Zürich
Durata: 2011
Descrizione sintetica: Der VSSM schreibt zu seinem 125 Jahre-Jubiläum 2012 den WoodAward aus, einen nationalen Designwettbewerb. Damit werden hervorragende Leistungen im Produktdesign und der Holzbearbeitung ausgezeichnet.
Ulteriori informazioni
Ultima modifica 04.09.2017