Rahel Galliker, Vizedirektorin

Rahel Galliker ist Mitglied der BAFU-Direktion und leitet die Abteilungen Abfall und Rohstoffe, Hydrologie, Ökonomie und Innovation und die Sektion Umweltbeobachtung.

Rahel Galliker

Lebenslauf

Rahel Galliker (1975) ist in Gelfingen/Hitzkirch (LU) aufgewachsen. Nach ihrer Maturität (Typus C) studierte sie an der Universität Bern Rechtswissenschaften. Anfang 2000 schloss sie ihr Studium ab und absolvierte im Anschluss ein Hochschulpraktikum beim Bundesamt für Strassen ASTRA, gefolgt von einem «Trainee on the job» und einer Anstellung im Bereich Restrukturierungen bei der BEKB / BCBE. Im 2003 wurde sie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim damaligen Bundesamt für Flüchtlinge BFF. Im 2005 wechselte sie (zurück) ins ASTRA, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin insbesondere für die Umsetzung des Nationalen Finanzausgleichs NFA tätig war. Im 2008 wurde sie Bereichsleiterin Politik, Wirtschaft, Internationales und im 2013 zudem stellvertretende Abteilungschefin der Abteilung Direktionsgeschäfte.

Von April 2016 bis Februar 2023 war sie als Persönliche Mitarbeiterin des Bundeskanzlers tätig, ab Mai 2017 übernahm sie zusätzlich die Leitung Stab Bundeskanzler. In diesen Funktionen nahm sie u.a. politische Beurteilungen von Geschäften, insbesondere von Bundesratsgeschäften im Rahmen des Mitberichtsverfahrens, vor oder war verantwortlich für die Führungsunterstützung des Bundeskanzlers und der Vizekanzler.

Seit Februar 2023 ist Rahel Galliker Vizedirektorin des Bundesamtes für Umwelt BAFU. Sie leitet den Direktionsbereich mit den Abteilungen Ökonomie & Innovation, Abfall & Rohstoffe und Hydrologie.

Photos in Druckqualität

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 04.04.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Direktion

Postadresse:
CH-3003 Bern

Standort:
Worblentalstrasse 68, 3063 Ittigen

Tel.: +41 58 462 93 11

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/amt/direktion/rahel-galliker-vizedirektorin.html