Rote Liste der Brutvögel

Cover Rote Liste der Brutvögel
Jahr 2021
Seiten 53
Nummer UV-2124-D
Hrsg. Bundesamt für Umwelt BAFU
Reihe Umwelt Vollzug UV

Gefährdete Arten der Schweiz

Die Rote Liste der Brutvögel wurde gemäss den Richtlinien der IUCN (International Union for Conservation of Nature) nach zehn Jahren von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach revidiert. Sie ersetzt die 2010 erschienene Liste. Seit 2010 sind sechs Arten neu evaluiert worden, insgesamt wurden 205 Arten beurteilt. Die Anzahl der stark gefährdeten Arten (EN) hat sich um vier auf 25 erhöht. Der Anteil der in der Roten Liste aufgeführten Arten beträgt rund 40 %, gleich wie 2010. Davon war ein Drittel der Arten in der Schweiz aber immer selten. Bei einem Fünftel der Arten ergaben sich Änderungen der Einstufung. Insgesamt hat sich die Gefährdungssituation der Brutvögel seit 2010 nicht verändert.


Rote Liste der Brutvögel (PDF, 1 MB, 22.02.2022)

Keine gedruckte Version verfügbar. 

Übersicht über alle Vollzugshilfen «Rote Liste» des BAFU

Kontakt
Letzte Änderung 22.02.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/publikationen-studien/publikationen/rote-liste-der-brutvoegel-2021.html