Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich»
Tinizong-Rona (GR) - Julierstrasse
Situation: Vorher / IST-Zustand
Grunddaten
Funktionstyp: | Dorf und alpiner Korridor |
DTV (Fz/24h): | 4'374 Fahrzeuge (7% Schwerverkehrsanteil, z.T. Holztransport-Lkw) |
Umsetzung (Jahr): | 2006 |
Streckenlänge: | 1'360 m |
Fahrbahnbreite: | 6.00 m + 1.50 m Trottoir (innerorts) 7.00 m + Trottoir zwischen 1.20 m und 1.50 m (ausserorts) |
Strassenkategorie: | Kantonsstrasse Kategorie C (RC 248.3) |
Öffentlicher Verkehr: | Postautos (Linie Chur-Bivio) |
Bemerkung: | - |
Ausgangslage und Zielsetzungen
- Frostschäden: Sanierung der Fahrbahn und der Werkleitungen
- Engstellen
- Fehlen von Trottoirs und von öffentlichem Raum mit hoher Aufenthaltsqualität
- Strassenführung optimieren, Engstellen beseitigen, Geschwindigkeitsniveau senken
- Dorfzentrum aufwerten, Bushaltestellen sicherer gestalten
- Fussgängersicherheit durch den Bau von durchgehenden Trottoirs erhöhen
Gestalterische Lösung und wichtigste Massnahmen
- Bau von Eingangstoren am nördlichen und südlichen Dorfeingang
- Anlage von durchgehenden Fusswegen/Trottoirs entlang der gesamten Strecke
- Beseitigung der Engstellen durch Abriss von leehrstehenden Gebäuden
- Mittellinienmarkierung (Ausnahme: Kurven)
- Bau von zwei baulich von der Fahrbahn abgesetzten Bushaltestellen
- Anlage & Inwertsetzung öffentlicher Plätze (Pflästerung, Begrünung, Beleuchtung)
- Komplett-Erneuerung von Fahrbahn, Werkleitungen und Beleuchtung
Querprofil
Strassenraumgestaltung
Verkehrsablauf
Fotos:
Bericht
Tinizong-Rona und Bivio (GR) - Julierstrasse (PDF, 21 MB, 01.02.2013)Beispielsammlung Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich
Letzte Änderung 01.02.2013