Altlasten: Dossiers

Magazin «die umwelt» 1/2024 - Fokus «Altlasten»

03.04.2024 - Wir müssen in der Schweiz rund 4000 Altlasten-Standorte sanieren, damit sie nicht unsere Gesundheit und die Umwelt gefährden. Das wird voraussichtlich fünf Milliarden Franken kosten. Die schädlichen Abfälle von einst stammen von ehemaligen Industriearealen, Deponien oder Schiessanlagen.

Bleibelastung: Schweres Erbe in Gärten und auf Spielplätzen

02.09.2020 - Der Grünraum ums Haus ist für viele Kleinkinder ein wichtiger Ort zum Spielen. Doch die Böden vieler älterer Grundstücke sind mit Blei belastet. Verschlucken Kleinkinder regelmässig solche Erdkrümel, kann dies schädlich sein. Das BAFU empfiehlt deshalb verschiedene Massnahmen – auch für den Gemüseanbau.

Gelungene Sanierungen: Entlastet in die Zukunft

05.09.2018 - Der Bund engagiert sich für die Qualität unserer Landschaft, die in der Schweiz immer mehr unter Druck gerät. Dazu fördert er eine nachhaltige Raumentwicklung, welche den Landschaftscharakter wahrt – keine einfache Aufgabe.

Altlasten-Verordnung: Eine Erfolgsgeschichte in mehreren Kapiteln

30.08.2018 - Vor 20 Jahren ist die Verordnung über die Sanierung von belasteten Standorten in Kraft getreten. Sie ist die Grundlage, um Deponien und ehemals gewerblich genutzte Areale von umweltschädlichen und teilweise gesundheitsgefährdenden Stoffen befreien zu können. Bisher wurden in der Schweiz rund tausend Areale saniert und damit eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Die letzten Kapitel sind noch nicht verfasst – die Herausforderungen für die Zukunft bleiben bestehen.

Erfahrungen aus Grosssanierungen: Der Mehrfachschlüssel zum Sanierungserfolg

28.08.2017 - Das Aufarbeiten der Altlasten in der Schweiz kommt planmässig voran. Doch welche Faktoren machen Sanierungen besonders erfolgreich? Die Grossprojekte von Bonfol im Jura und Pont Rouge im Unterwallis zeigen, dass neben innovativen technischen Ansätzen auch eine offene Informationspolitik wichtig ist.
https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/altlasten/dossiers.html