Zum Hauptinhalt springen

Thema Biotechnologie

Menschen verwenden Organismen zu verschiedensten Zwecken, von speziell gezüchteten Tier- und Pflanzensorten in der Landwirtschaft, Bakterien und Pilzen in der Lebensmittelherstellung über Viren in der medizinischen Forschung bis hin zu Zier- und Medizinalpflanzen in Gärten. Von gewissen Organismen können jedoch Gefährdungen für Mensch, Tier und Umwelt ausgehen. Daher dürfen gentechnisch veränderte oder pathogene (krankheitserregende) Organismen sowie gewisse invasive gebietsfremde Arten ohne Bewilligung nur in geschlossenen Systemen wie beispielsweise Labors oder Gewächshäusern verwendet werden.

Im Fokus

Produkte und Dienstleistungen

Indikatoren

Suche und Liste aller Indikatoren

Biotechnologie: Vollzugshilfen

Vollzugshilfen des BAFU, alphabetisch geordnet.

Organisation13. November 2025

Abteilung Boden & Biotechnologie

Die Abteilung ist zuständig für den Schutz unserer Böden sowie für die Bio- und Gentechnologie.

Publikationen

1. Dezember 2021

Magazin «die umwelt» 3/2021 - Dürfen wir das?

Wie ethische Überlegungen den Umweltschutz stärken.

PDF4.26 MB

9. März 2020

Rotwangen-Schmuckschildkröten

Verboten! Was tun?

PDF3.38 MB

28. Mai 2019

Magazin «die umwelt» 2/2019 - Gentechnologie

Wo Biotechnologie hilft – und wie gefährlich sie ist | Wie Biohacker in Garagen forschen | Warum fieberhaft Nachweisverfahren gesucht werden | Wie «Gentechfood» in die Schweiz kommt | Was Gene Drive für bedrohte Arten tun kann

PDF5.74 MB

Medienmitteilungen

Biotechnologie: Das Wichtigste in Kürze

informiert über den Zustand der Umwelt und deckt Zusammenhänge auf zwischen Aktivitäten, Belastungen, Umweltqualität, Auswirkungen und Massnahmen.

Tätigkeiten in geschlossenen Systemen

Tätigkeiten mit gentechnisch veränderten, einschliessungspflichtigen gebietsfremden oder pathogenen Organismen in geschlossenen Systemen.

Freisetzungsversuche

Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Organismen, pathogenen Organismen oder gebietsfremden wirbellosen Kleintieren: Rechtliche Grundlagen, Zuständigkeiten, Gesuche und Bewilligungen.

Inverkehrbringen

Inverkehrbringen von GVO, pathogenen Organismen oder gebietsfremden wirbellosen Kleintieren: Rechtliche Grundlagen, Zuständigkeiten, Gesuche und Bewilligungen.

Monitoring von gentechnisch veränderten Organismen in der Umwelt

Das BAFU hat die gesetzliche Aufgabe, ein Monitoring zum Nachweis von gentechnisch veränderten Organsimen (GVO) in der Umwelt aufzubauen. Dazu führt es Erhebungen und gezielte Untersuchungen durch und entwickelt geeignete Methoden, um eine mögliche Gefährdung der Umwelt oder Beeinträchtigung der Biodiversität erkennen zu können.

Internationales und Protokolle

Invasive gebietsfremde Arten

Invasive gebietsfremde Arten können ökologische, gesundheitliche und ökonomische Schäden verursachen. Der Bund konkretisiert die Regelung dieser Organismen und koordiniert das Management auf Bundesebene, interkantonal und international.

Biotechnologie: Rechtsetzung und Vollzug

Abteilung Boden & Biotechnologie

Bundesamt für Umwelt BAFU
Abteilung Boden & Biotechnologie
Monbijoustrasse 40
3003 Bern