Muhen (AG) - Hauptstrasse

Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich»

Situation: Vorher / IST-Zustand

Grunddaten

Funktionstyp:Dorf und Korridor
DTV (Fz/24h):ca. 6'000 Fahrzeuge im Ortskern, Ortseingang Süd 4'500 Fahrzeuge
Umsetzung (Jahr):2007
Streckenlänge:ca. 1'000 m
Fahrbahnbreite:5.50 m + je 0.25 m schräggestellter Doppelbundstein im Ortszentrum, 7.00 m ausserhalb
Strassenkategorie:Kantonsstrasse K208, K320 (VS), K108 (HVS)
Öffentlicher Verkehr:S-Bahn Aarau - Schöftland (WSB) ausserhalb des Strassenraumes 
Bemerkung:-

Ausgangslage und Zielsetzungen

  • Verlegung der Wynental-Suhrentalbahn (WSB) von der K208 auf Eigentrasse
  • bestehende Entlastungsstrasse K108 westlich des Ortskerns

> Koexistenz der verschiedenen Verkehrsteilnehmer gewährleisten
> Geschwindigkeit reduzieren
> Aufenthaltsqualität steigern
> Durchgangsverkehr durch das Ortszentrum reduzieren bzw. auf K108 leiten

Gestalterische Lösung und wichtigste Massnahmen 

  • Mittelinsel (Torsituation) beim Ortseingang Süd
  • Geschwungene Linienführung
  • Platzartige Gestaltung mit Einbezug der Seitenräume im Ortskern
  • Sparsamer Umgang mit Markierung und Signalisation
  • Umgestaltung des Knotenbereichs K208/ K320 bei der Einfahrt zum Ortskern
  • Verkehrslenkung durch Änderung der Hauptachse und Vortrittsregelung auf die K320

Querprofil

Steckbrief Muhen (AG) - Querprofil

Strassenraumgestaltung

Verkehrsablauf

Fotos:

Bericht

Muhen (AG) - Hauptstrasse (PDF, 6 MB, 01.03.2011)Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich». Bericht

Kontakt
Letzte Änderung 29.07.2011

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