Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich»
Muhen (AG) - Hauptstrasse
Situation: Vorher / IST-Zustand
Grunddaten
Funktionstyp: | Dorf und Korridor |
DTV (Fz/24h): | ca. 6'000 Fahrzeuge im Ortskern, Ortseingang Süd 4'500 Fahrzeuge |
Umsetzung (Jahr): | 2007 |
Streckenlänge: | ca. 1'000 m |
Fahrbahnbreite: | 5.50 m + je 0.25 m schräggestellter Doppelbundstein im Ortszentrum, 7.00 m ausserhalb |
Strassenkategorie: | Kantonsstrasse K208, K320 (VS), K108 (HVS) |
Öffentlicher Verkehr: | S-Bahn Aarau - Schöftland (WSB) ausserhalb des Strassenraumes |
Bemerkung: | - |
Ausgangslage und Zielsetzungen
- Verlegung der Wynental-Suhrentalbahn (WSB) von der K208 auf Eigentrasse
- bestehende Entlastungsstrasse K108 westlich des Ortskerns
> Koexistenz der verschiedenen Verkehrsteilnehmer gewährleisten
> Geschwindigkeit reduzieren
> Aufenthaltsqualität steigern
> Durchgangsverkehr durch das Ortszentrum reduzieren bzw. auf K108 leiten
Gestalterische Lösung und wichtigste Massnahmen
- Mittelinsel (Torsituation) beim Ortseingang Süd
- Geschwungene Linienführung
- Platzartige Gestaltung mit Einbezug der Seitenräume im Ortskern
- Sparsamer Umgang mit Markierung und Signalisation
- Umgestaltung des Knotenbereichs K208/ K320 bei der Einfahrt zum Ortskern
- Verkehrslenkung durch Änderung der Hauptachse und Vortrittsregelung auf die K320
Querprofil
Strassenraumgestaltung
Verkehrsablauf
Fotos:
Bericht
Muhen (AG) - Hauptstrasse (PDF, 6 MB, 01.03.2011)Beispielsammlung «Nachhaltige Gestaltung von Verkehrsräumen im Siedlungsbereich». Bericht
Letzte Änderung 29.07.2011