Sanierung Strassenlärm

Cover Sanierung Strassenlärm
Jahr 2019
Seiten 35
Nummer UZ-1922-D
Reihe Umwelt-Zustand

Bilanz und Perspektiven. Stand 2018

Diese Publikation analysiert die Daten der jährlichen Erhebung 2018 über den Stand der Lärmsanierung von Strassen. Die Daten geben Aufschluss über die bereits realisierten und die noch vorgesehenen Massnahmen, deren Wirksamkeit sowie die notwendigen finanziellen Mittel. Trotz der geleisteten Anstrengungen konnten die Sanierungsfristen nicht eingehalten werden. So sind in der Schweiz weiterhin zahlreiche Menschen von schädlichem oder lästigem Strassenverkehrslärm betroffen. Seit der Einführung der Programmvereinbarungen ist aber eine positive Entwicklung festzustellen. In einer künftigen Daueraufgabe muss der Kampf gegen den Strassenlärm noch stärker an der Quelle angegangen werden, damit die Anzahl der von übermässigem Lärm betroffenen Personen wirksamer und dauerhaft reduziert werden kann.


Sanierung Strassenlärm (PDF, 1 MB, 04.02.2020)

Keine gedruckte Fassung vorhanden.

Frühere Versionen

Weitere Informationen

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-laerm/laerm--publikationen/publikationen-laerm/sanierung-strassenlaerm.html