Der Bund stimmt mit seiner Waldpolitik die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Ansprüche an den Wald optimal aufeinander ab. Mit der Ressourcenpolitik Holz verfolgt der Bund eine nachhaltige Nutzung und Verwertung des einheimischen Rohstoffs Holz. Der Bund arbeitet dabei eng mit den Kantonen und den weiteren Akteuren zusammen.
Zurzeit wird für die Zeit ab 2025 eine neue Strategie angestrebt, welche die Waldpolitik und die Ressourcenpolitik Holz zusammenführt. Die Integrale Wald- und Holzstrategie 2050 wurde 2022 vom Bundesrat in Auftrag gegeben und wird derzeit erarbeitet. Die neue Strategie soll als ganzheitlicher Ansatz von Schutz- und Nutzungsaspekten unter Berücksichtigung von relevanten Sektoralpolitiken formuliert werden.
Im Spannungsfeld zwischen der Wahrung der eigenen Interessen und der Wahrnehmung der internationalen Verantwortung befindet sich die internationale Waldpolitik der Schweiz. Dabei sucht sie wirksame und realistische Lösungen für bestehende und sich abzeichnende Probleme und Herausforderungen.