Gesamt-Umweltbelastung durch Konsum und Produktion der Schweiz (Kurzfassung)

Cover Gesamt-Umweltbelastung durch Konsum und Produktion der Schweiz (Kurzfassung)
Jahr 2011
Seiten 15
Nummer UW-1111-D
Hrsg. Bundesamt für Umwelt BAFU
Reihe Umwelt-Wissen

Input-Output Analyse verknüpft mit Ökobilanzierung.

Im vorliegenden Forschungsprojekt wurden erstmals die gesamten Umweltbelastungen durch Konsum und Produktion der Schweiz untersucht. Etwa 60% der durch die Endnachfrage verursachten Umweltbelastungen fallen im Ausland durch Importe von Gütern an. Der wichtigste Konsumbereich ist die Ernährung mit knapp 30% Anteil an den Gesamtbelastungen gefolgt von Wohnen und Mobilität. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde mit der Kombination von ökonomischen Input-Output-Tabellen und verschiedenen Umweltdaten erstmals eine Datengrundlage zur Analyse der gesamten Umweltbelastungen von Konsum und Produktion aufgebaut.


Gesamt-Umweltbelastung durch Konsum und Produktion der Schweiz (Kurzfassung) (PDF, 397 kB, 20.06.2011)

Keine gedruckte Fassung vorhanden.

Vollversion 

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 06.06.2011

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wirtschaft-konsum/publikationen-studien/publikationen/gesamt-umweltbelastung-konsum-produktion.html