Rote Liste der gefährdeten Arten der Schweiz: Heuschrecken

Cover Rote Liste der gefährdeten Arten der Schweiz: Heuschrecken. Ausgabe 2007. 62 S.
Jahr 2007
Seiten 62
Nummer UV-0719-D
Hrsg. Bundesamt für Umwelt BAFU
Reihe Umwelt-Vollzug

Ausgabe 2007

In diesem Dokument sind alle Heuschreckenarten erwähnt, die seit Beginn des 19. Jahrhunderts in der Schweiz mindestens einmal beobachtet wurden. Es wurden nur Arten berücksichtigt, für welche bewiesen ist, dass sie einheimisch sind. Die vorliegende Rote Liste wurde nach den Kriterien und Gefährdungskategorien der IUCN erstellt. Beinahe 40 % aller Heuschreckenarten, für die eine ausreichende Datengrundlage vorhanden ist, sind bedroht. Diese revidierte Ausgabe ersetzt die Rote Liste der gefährdeten Heuschrecken der Schweiz von Nadig & Thorens in Duelli (1994): Rote Liste der gefährdeten Tierarten der Schweiz (BUWAL), Bern. 


Rote Liste der gefährdeten Arten der Schweiz: Heuschrecken. Ausgabe 2007. (PDF, 2 MB, 18.05.2010)

Namensliste der Heuschreckenarten der Roten Liste (XLS, 65 kB, 01.01.2008)in 3 Sprachen (De, Fr, It); mit Gefährdungskategorie und Bemerkungen; Stand: Jan. 2008

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/publikationen-studien/publikationen/rote-liste-heuschrecken.html