Gold: «Damit Gold wieder glänzt»

Jugendliche arbeiten in einer Goldmine in Burkina Faso.
© ky

Die Schweiz ist die zentrale Drehscheibe im globalen Goldmarkt: Rund zwei Drittel des weltweit gewonnenen Goldes werden über Schweizer Firmen gehandelt. Doch der Abbau des Edelmetalls bringt in vielen Fällen soziale und ökologische Probleme mit sich. Ganze Dörfer werden umgesiedelt, die Mineure – darunter auch Kinder – arbeiten sieben Tage pro Woche unter Tag, zum Lösen des Goldes wird häufig giftiges Quecksilber verwendet. Dessen toxische Dämpfe gelangen nicht selten ungefiltert in Luft, Böden und Gewässer und schädigen so Menschen, Tiere und Pflanzen.

Um diese Situation zu verbessern, lancierte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) zusammen mit Branchenvertretern 2013 die Better Gold Initiative (BGI). Deren Ziel ist es, die Armut zu reduzieren und die sozialen und ökologischen Bedingungen in kleineren und mittelgrossen Minen zu verbessern. Im Rahmen der BGI und anderer Projekte unterstützt die Bundesverwaltung die Umsetzung der Minamata-Konvention. Dieses rechtlich verbindliche Abkommen bekämpft die gefährlichen Auswirkungen von Quecksilber und seinen Verbindungen auf globaler Ebene. Die Schweiz war bei der Erarbeitung der Konvention mit Sitz in Genf sehr aktiv und hat diese 2016 ratifiziert.

Laut Dario Grünenfelder, Senior Manager Sustainable Markets beim WWF, gehen diese Bemühungen nicht selten in die richtige Richtung. Hilfreich sei auch die Verwendung von Recycling-Gold. Zudem gebe es Labels wie «Fairtrade» von Max Havelaar sowie «Fairmined», die sich für rückverfolgbares, sozial- und umweltverträglicheres Gold engagieren. Derzeit werden jährlich aber nur wenige Hundert Kilogramm Gold mit diesen Labels ausgezeichnet, wobei allein in Schweizer Raffinerien rund 2500 Tonnen Gold pro Jahr verarbeitet würden. Grünenfelders Fazit: «Es bleibt noch viel zu tun – für Verwaltung und Konzerne.»

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 04.03.2020

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/internationales/dossiers/magazin2020-1-dossier/erfolgreiche-ansaetze/gold.html