Magazin «die umwelt» 1/2020 - Fahrplan für eine bessere Welt

Dossier "Fahrplan für eine bessere Welt"


Wichtiger Paradigmenwechsel: «Die Welt soll 2030 dank den SDGs eine bessere sein»

Ein Gespräch mit Franz Perrez, Umweltbotschafter der Schweiz, über die Umweltdimension in den Sustainable Development Goals (SDGs), das Making-of dieser Nachhaltigkeitsziele, die Rolle der Schweiz sowie die Bedeutung von internationalen Konferenzen.

Globale Ebene: «Selbstkritik statt Selbstgerechtigkeit»

Die Umweltdimension ist in den Nachhaltigkeitszielen der UNO ausgewogen vertreten. Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der Schweiz, die sich auch dafür engagiert hat, dass die Länder die Zielerreichung regelmässig überprüfen. Bei der Umsetzung gilt es nun, die planetaren Grenzen zu respektieren.

Systemänderungen anstreben: «Es geht um das Überleben der Menschheit»

Peter Messerli, Professor für nachhaltige Entwicklung an der Universität Bern, berät zusammen mit anderen Wissenschaftlern die Staatschefs bei der Umsetzung der Agenda 2030. Ein Gespräch über Erfolg versprechende Lösungsansätze, einen ressourcenschonenden Lebensstil und das Versagen der Politik.

Bequemlichkeit überwinden: «Bitte stupsen!»

Eigentlich ist uns meistens klar, was wir tun und lassen sollten, um nachhaltiger zu leben. Doch allzu oft steht unser Handeln nicht mit dem Wissen in Einklang. Die Verhaltensökonomie kann helfen, diese Kluft zu überwinden.

Nachhaltige Bildung

Bildung: «Nachhaltige Entwicklung will gelernt sein!»

Die Lehrpläne für das Tessin, die Westschweiz und die Deutschschweiz beinhalten alle das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE ist aber kein neues Fach auf dem Stundenplan, sondern ein fächerübergreifendes Bildungskonzept, das auch die ganze Schule betrifft.

Direktionskomitee Agenda 2030: «Am gleichen Strick ziehen»

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung lässt sich nur dann erfolgreich umsetzen, wenn die verschiedenen Akteure dieselben Ziele verfolgen. Dieser herausfordernden Aufgabe widmet sich Daniel Dubas als Delegierter des Bundesrates. Er engagiert sich dafür, dass die auf dem internationalen Parkett gefassten Vorgaben sowohl auf nationaler wie auch auf kantonaler und lokaler Ebene Resonanz finden.

Erfolgreiche Ansätze: «Der Bund packt an»

Der Bund tut seit Jahren viel dafür, damit Nachhaltigkeitsziele mithilfe konkreter Projekte erreicht werden. Nun werden diese Anstrengungen noch verstärkt.

Kontakt
Letzte Änderung 04.03.2020

Zum Seitenanfang