Newsletter - 7. Juli 2022


1.  ARAMIS

Ab der aktuellen Phase des Aktionsplans Holz 2021-2026 werden die Projektresultate auf ARAMIS, dem Informationssystem des Bundes über Forschung und Entwicklung, aufgeschaltet. Damit bekommen die Projektresultate mehr Sichtbarkeit als bis anhin. Projekte, welche durch den Aktionsplan Holz unterstützt wurden, können unter «Projektsuche» mit dem Begriff «APH» gefunden werden. Projekte, welche durch den Wald- und Holzforschungsfonds gefördert wurden, können mit «WHFF» abgerufen werden. Die Suche kann natürlich auch über Stichworte erfolgen.


2.  Urbanwood - Voie de mobilité douce

Es wurde ein Prototyp eines sanften Mobilitätswegs für Fussgänger und Fahrräder entwickelt - insbesondere in städtischen Gebieten und entlang von Kantonsstraßen. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Schweizer Holz. Die technischen und operativen Elemente wurden für einen grossflächigen Einsatz getestet und validiert.

ARAMIS: Urbanwood - Voie de mobilité douce


3.  Tobler -Holzasche

Es wurde geprüft, ob die Anwendung von ausgewählten Holzaschen als Pyrolyse-Additiv in der Praxis im Industriemassstab etabliert werden kann. Geprüft wird der Einfluss der eingesetzten Biomasse, die Art der Einmischung der Aschen und die industrielle und grosstechnische Umsetzung.

ARAMIS: Tobler - Holzasche


4.  ZAZ - Touch Wood

Vom 9. Juni bis zum 30. Oktober 2022 ist die Ausstellung «Touch Wood» im Zentrum Architektur Zürich im Bellerive in Zürich zu besichtigen. Parallel dazu ist die Publikation «Touch Wood – Material – Architektur – Zukunft» in deutscher Sprache erschienen. Englisch ist geplant. In verschiedenen Artikeln wird Holz in seinen ökologischen, technologischen und kulturhistorischen Zusammenhängen präsentiert.

TOUCH WOOD - ZAZ BELLERIVE - Zentrum Architektur Zürich (zaz-bellerive.ch) - Ausstellung

Touch Wood Material, Architektur, Zukunft | Lars Müller Publishers (lars-mueller-publishers.com) - Buch


5.  Stadt aus Holz – Ville en bois

Die Veranstaltung wurde im Mai in Zürich und im Juni in Lausanne durchgeführt.

 

6.  Internationale Holzbrückentagung «ICTB 2021 PLUS»

In Biel fand vom 9. bis zum 12. Mai 2022 die vierte internationale Holzbrückentagung «ICTB 2021 PLUS» statt. Der aktuelle Stand des Wissens wurde von Experten aus dem In- und Ausland präsentiert und an einer Exkursion wurden historische als auch moderne Holzbrücken besichtigt. Die Vorträge deckten Themen von der Verbesserung der Holzwerkstoffe und Bauteilen neuer Brücken bis zur Bewertung, Überwachung und Verstärkung bestehender Brücken.
Im Rahmen der Brückenkonferenz wurde auch ein erstes Brückenmodul aus Holz eingeweiht. Dieses Arbeitsmodell ist Teil einer Strategie, welche zum Ziel hat den Infrastrukturbau zu dekarbonisieren.

In der Mai-Nummer von «STRASSE & VERKEHR» wird die Ökobilanz einer Wildtierbrücke in Stahlbetonbauweise mit einer Holzvariante verglichen, vor allem unter dem Aspekt der CO2-Lebenszyklusanalyse.

Conference Proceedings - International Conference on Timber Bridges (bfh.ch)

STRASSE & VERKEHR Nr. 5 | 2022 S. 36-44 (DE & FR)


7.  Holzbauer spezial

Die Sondernummer ist ein Leitfaden für Schweizer Holz. Umfassend werden aktuell wichtige Aspekte behandelt:

  • Wertschöpfungskette
  • Holz- und Kohlenstoffkreislauf
  • Holzvorrat
  • Holzernte
  • Klimawandel
  • Ausschreibung
  • Digitaler Wandel

Holzbauer spezial - In Holz denken.


8.  Begleitgremium des Aktionsplans Holz

Am 11. Mai 2022 traf sich das Begleitgremium des Aktionsplans Holz zum zweiten Mal, erstmals physisch und gemeinsam mit dem Expertengremium. Dabei wurde ein institutionenübergreifender Erfahrungsaustausch gepflegt und aktuelle Schwerpunktthemen vertieft. Das Stapferhaus Lenzburg bot als innovativer Holzbau und Ort der Begegnung ein hervorragendes Ambiente.


9.  Daten und Worte

08.-09.09.2022                Status-Seminar 2022 «SustainDesign» Status-Seminar | Brenet

14.09.2022                      Konferenz Holz 4.0 Nächste Veranstaltungen – Wald & Holz 4.0 (wh40.ch)

10.11.2022                      «SwissForestLab Dialog» mit dem Schweizerischen Forstverein Netto Null 2050 – Der Beitrag der Waldwirtschaft  
«SwissForestLab Dialog» mit dem Schweizerischen Forstverein - WSL

 

 
 

Kontakt
Letzte Änderung 07.07.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald/fachinformationen/vollzug-massnahmen/aktionsplan-holz/newsletter/newsletter-7-juli-2022.html