Magazin «die umwelt»

Magazin «die umwelt» 4/2019 - Kreislaufwirtschaft

Nichts geht verloren - Wie Kreislaufwirtschaft für Umwelt und Unternehmen gut sein kann

Umwelt in Europa

Die Umwelt in Europa – Zustand und Ausblick 2020

04.12.2019 - Die Europäische Umweltagentur (EUA) hat ihren Bericht «The Environment in Europe (SOER 2020)» veröffentlicht. Europa steht vor nachhaltigen Problemen in Bereichen wie Verlust der biologischen Vielfalt, Ressourcennutzung, Auswirkungen des Klimawandels und Umweltrisiken für Gesundheit und Wohlbefinden.

Klima

Logo COP25

25. Klimakonferenz COP25 in Madrid

02.12.2019 - Vom 2. bis zum 13. Dezember 2019 findet in Madrid die 25. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP25) statt. Die Schweiz setzt sich am Gipfel für klare Richtlinien ein, die eine wirksame Umsetzung des Übereinkommens gewährleisten.

5G

Bericht der Arbeitsgruppe Mobilfunk und Strahlung liegt vor

28.11.2019 Der digitale Mobilfunk hat sich seit seiner Einführung in den 1990er-Jahren stetig weiterentwickelt. Als nächster Ausbauschritt erfolgt die Einführung der 5. Mobilfunkgeneration (5G) in der Schweiz.

Die Arbeitsgruppe Mobilfunk und Strahlung, die vom BAFU geleitet wird, hat Bedürfnisse und Risiken beim Aufbau von 5G-Netzen analysiert und Empfehlungen abgegeben.

 
 

Biotope

Flachmoore

Biotope von nationaler Bedeutung brauchen Aufwertung und Pflege

26.11.2019 Wertvolle Lebensräume wie Moore oder Auen sind selten geworden. Die kostbarsten Restgebiete stehen unter Schutz und tragen massgeblich zur Erhaltung der Biodiversität in der Schweiz bei. Eine Untersuchung hat nun gezeigt, dass Aufwertungs- und Pflegemassnahmen wirken, aber noch nicht ausreichen, um die ökologische Qualität dieser Schutzgebiete zu sichern.

 
 
 

Mitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Im Fokus

CO2-Revision2018_D_Brennpkt

Totalrevision des CO2-Gesetzes

Infolge des Klimaabkommens von Paris wird das CO2-Gesetz für den Zeitraum 2021 bis 2030 totalrevidiert.

Heute anpacken für die Schweiz von morgen

Es gibt noch viel zu tun für die Umwelt: bei der Ernährung, beim Wohnen und bei der Mobilität.

Mehr aus dem BAFU

teaser-die-umwelt

Magazin «die umwelt»

Viermal jährlich auf Deutsch und Französisch mit einem Schwerpunktthema.

brennpunkt_d_ub

Umweltberichte

Überblick über den Status, Trends und Perspektiven der Umwelt in der Schweiz.

inidkatoren_hirun

Indikatoren

Indikatoren zum Zustand und zur Entwicklung der Umwelt anhand ausgewählter Kenngrössen.

brennpunkt_GIS2.PNG

Web-GIS des BAFU

Die Internet-Plattform für geolokalisierte Informationen und Daten auf Basis von Karten.

Umwelt- und Geodaten

Beobachtungsprogramme und Messnetze des BAFU, Geodaten und Geodatenmodelle.

Socialmedia & Newsletter

Social Media & Newsletter

Informieren Sie sich schnell und einfach über Twitter, Facebook, LinkedIn und BAFU-Newsletter.

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home.html