Umweltbildung setzt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt auseinander und ermöglicht den Erwerb von Kompetenzen zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Bundesamt für Umwelt fördert die Verankerung der Umweltbildung auf allen Stufen des schweizerischen Bildungssystems, insbesondere die Befähigung von Berufsleuten zu umweltgerechtem Verhalten. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der umweltpolitischen Ziele der Schweiz.
Umweltbildung ermöglicht die Entwicklung eines Verständnisses für die Bedeutung der natürlichen Ressourcen als Lebens- und Wirtschaftsgrundlage sowie den Erwerb von Kompetenzen zu deren schonender Nutzung. Eine Förderung der Umweltbildung auf allen Bildungsstufen trägt somit zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen und zum korrekten Vollzug der Umweltgesetzgebung bei.
Als nationale Fach- und Koordinationsstelle für Umweltbildung fördert das BAFU die Kooperation und Vernetzung zwischen den Anbietern. Zu diesen gehören andere Bundesstellen mit zielverwandten Anliegen, die Kantone, Berufs- und Branchenverbände, Organisationen der Arbeitswelt, im Umweltbildungsbereich tätige Organisationen der Zivilgesellschaft sowie weitere Bildungsanbieter. Mit diesen Massnahmen leistet die Sektion Umweltbildung des BAFU einen Beitrag zur Erreichung der umweltpolitischen Ziele der Schweiz.
Was das Bundesamt für Umwelt tut
Das BAFU
- unterstützt die Verankerung der Umweltbildung im Bildungssystem Schweiz und begleitet die Akteure aller Bildungsstufen bei der Integration von Umweltthemen. Es berät die Akteure der Berufsbildung in Berufsentwicklungsprozessen und zu Massnahmen in Ausbildung und Berufspraxis und fördert die Erarbeitung von Angeboten für die berufsorientierte Weiterbildung.
- fördert die wirkungsorientierte Planung, Umsetzung und Evaluation innovativer Bildungsprojekte, die zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen in den entsprechenden Branchen beitragen.
- fördert die Kooperation und die Vernetzung mit und unter den national tätigen Umweltbildungsorganisationen und unterstützt deren Leistungen.
- fördert die Qualitätssicherung und unterstützt die Wirkungssteigerung und Weiterentwicklung der Umweltbildung in der Schweiz.
Das Amt arbeitet zur Erreichung seiner Ziele insbesondere mit folgenden Organisationen zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):
- BirdLife Schweiz
- éducation21: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- GLOBE Schweiz
- OdA Umwelt: Der Berufsverband für die Umweltwirtschaft
- Pro Natura
- Pusch: Praktischer Umweltschutz Schweiz
- sanu future learning ag
- SILVIVA: Naturbezogene Umweltbildung
- WERZ: Institut für Wissen, Energie und Rohstoffe Zug, OST Ostschweizer Fachhochschule
Weiterführende Informationen
Links
Digitale Lernmedien des BAFU:
Bodenreise – unterirdisch unterwegs
Webbasiertes Lernangebot zur spielerischen Entdeckung des Themas Boden (Zyklus 1-2)
Luftlabor
Plattform mit Unterrichtsmaterialien zur Luft und Luftqualität
(Zyklus 3)
Zeitspur – Eine Reise durch die Agglomerationslandschaft
Multimediales Lernmedium zum Landschaftswandel am Beispiel Bümpliz (Zyklus 3)
WASSERverstehen
Das digitale Lernmedium vermittelt wichtige hydrologische Inhalte für den Geographieunterricht der Sekundarstufe II
Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik
Themendossier mit Lerngelegenheiten für Zyklus 2-3 und die Sekundarstufe II
Letzte Änderung 22.12.2023