Lebensraum Gewässer: Der ausgewilderte Inn

«Die Natur bekommt einen ganzen Talfluss zurück, wie er natürlicher kaum sein könnte. Erste Monito­ringergebnisse bezüglich Biodiversität übertreffen die Erwartungen. Für Menschen wird ein Naherholungsgebiet entstehen, das weitherum einzigartig ist. Sowohl Gemeinde wie Region zeigen mit dem Projekt, wie wichtig ihnen Naturwerte sind. Persönlich bin ich seit 1999 im Projekt involviert und freue mich sehr, dass Ideen von damals nun tatsächlich umgesetzt werden. Die nächste Etappe ist bereits im Bau.»

Fadri Guidon | Gemeindepräsident von Bever (GR)
© Miriam Kuenzli | Ex-Press | BAFU

Anstatt die sanierungsbedürftigen Dämme einfach zu ersetzen, entschied sich die Gemeinde Bever (GR) im Engadin für eine Revitalisierung. Diese schützt nicht nur vor Hochwasser, sondern wertet die Landschaft und den Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten auf. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten 2014 übergaben die Ingenieure die weitere Gestaltungsarbeit dem Inn. Aus seinem engen Damm-Korsett befreit, ist der Fluss nun auf einer Länge von 610 Metern sein eigener Landschaftsarchitekt.

Die zweite Bauetappe hat 2017 begonnen und übertrifft die erste: 1,5 Kilometer geradlinige Dämme verschwinden, ein natürlicher Flusslauf mit Kiesbänken, Pioniervegetation und Auenwäldern entsteht. Dies ganz zur Freude der Einheimischen und der Gäste – und nicht zuletzt zum Vorteil der Biodiversität. Der Bund hat sich massgeblich an den Kosten beteiligt und mitgeholfen, dass aus etwas Künstlichem wieder Natur entsteht.

Bäche und Flüsse mit  grossem Aufwertungspotenzial

Der abgebildete Bach steht stellvertretend für die Gewässer im intensiv genutzten Mittelland. Die Prozentangaben zeigen, welcher Anteil in welchem ökologischen Zustanda ist. Viele Fliessgewässer haben kaum mehr etwas mit ihrem natürlichen Zustand zu tun. Sie können ihre Funktionen nicht mehr ausreichend erfüllen. Der Mensch lässt sich dadurch wichtige Leistungen der Natur wie die Bereitstellung von Erholungs- und Identifikationsräumen, Hochwasserschutz und Wasserreinigung entgehen.

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 06.03.2019

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/dossiers/magazin2019-1-dossier/vernetzte-vielfalt/der-ausgewilderte-inn.html