Messdaten des MFM-U

Im Rahmen des Projekts Monitoring flankierende Massnahmen Umwelt MFM-U werden seit 2003 bzw. 2004 werden entlang der A2 und A13 Luftschadstoff- und Lärmdaten erhoben. Mehrheitlich haben die Luftschadstoffkonzentrationen seit Messbeginn abgenommen, während bei der Lärmbelastung keine Reduktion festzustellen ist.

Aktuell:

Standorte der Messstationen

Karte der MFM-U Messstandorte
MFM-U Messstandorte

Luftschadstoff-Immissionen

Entwicklung der NOx- und NO2-Immissionen

Stickoxide (NOx = NO + NO2) sind charakteristische Luftschadstoffe des motorisierten Verkehrs. Sie entstehen beim Verbrennen von Brenn- und Treibstoffen und werden hauptsächlich als NO ausgestossen und dann rasch zu Stickstoffdioxid (NO2) oxidiert. Für NO2 sind in der Luftreinhalte-Verordnung Immissionsgrenzwerte festgelegt.

Generell hat die NOx-Belastung (NOx= NO2 und NO) an allen MFM-U Messstandorten seit Messbeginn 2003 abgenommen. Dies bestätigt die fortschreitende Verbesserung der Emissionseigenschaften von Fahrzeugen aufgrund der Entwicklung bei Motoren und der Abgasnachbehandlung. Der Trend der NOx-Abnahme hält weiter an und erreichte 2017 entlang der A2 neue Tiefstwerte.

Stickoxid-Immissionen entlang der A2 und A13

Rothenbrunnen GR 2017: 23 Rothenbrunnen GR 2016: 25 Rothenbrunnen GR 2015: 26 Rothenbrunnen GR 2014: 25 Rothenbrunnen GR 2013: 24 Rothenbrunnen GR 2012: 26 Rothenbrunnen GR 2011: 27 Rothenbrunnen GR 2010: 24 Rothenbrunnen GR 2009: 25 Rothenbrunnen GR 2008: 26 Rothenbrunnen GR 2007: 26 Rothenbrunnen GR 2006: 29 Rothenbrunnen GR 2005: 27 Rothenbrunnen GR 2004: 29 Rothenbrunnen GR 2003: 31 Camignolo TI 2017: 63 Camignolo TI 2016: 65 Camignolo TI 2015: 74 Camignolo TI 2014: 70 Camignolo TI 2013: 74 Camignolo TI 2012: 78 Camignolo TI 2011: 87 Camignolo TI 2010: 79 Camignolo TI 2009: 85 Camignolo TI 2008: 91 Camignolo TI 2007: 100 Camignolo TI 2006: 99 Camignolo TI 2005: 106 Camignolo TI 2004: 114 Camignolo TI 2003: 107 Moleno TI 2017: 48 Moleno TI 2016: 52 Moleno TI 2015: 60 Moleno TI 2014: 55 Moleno TI 2013: 62 Moleno TI 2012: 67 Moleno TI 2011: 78 Moleno TI 2010: 72 Moleno TI 2009: 71 Moleno TI 2008: 81 Moleno TI 2007: 82 Moleno TI 2006: 88 Moleno TI 2005: 92 Moleno TI 2004: 97 Moleno TI 2003: 105 Erstfeld UR 2017: 30 Erstfeld UR 2016: 35 Erstfeld UR 2015: 41 Erstfeld UR 2014: 39 Erstfeld UR 2013: 43 Erstfeld UR 2012: 43 Erstfeld UR 2011: 48 Erstfeld UR 2010: 37 Erstfeld UR 2009: 42 Erstfeld UR 2008: 43 Erstfeld UR 2007: 44 Erstfeld UR 2006: 50 Erstfeld UR 2005: 56 Erstfeld UR 2004: 48 Erstfeld UR 2003: 55 Reiden LU 2017: 34 Reiden LU 2016: 35 Reiden LU 2015: 38 Reiden LU 2014: 38 Reiden LU 2013: 39 Reiden LU 2012: 41 Reiden LU 2011: 43 Reiden LU 2010: 43 Reiden LU 2009: 45 Reiden LU 2008: 48 Reiden LU 2007: 47 Reiden LU 2006: 50 Reiden LU 2005: 50 Reiden LU 2004: 52 Reiden LU 2003: 56 Hardwald BL 2017: 56 Hardwald BL 2016: 62 Hardwald BL 2015: 66 Hardwald BL 2014: 64 Hardwald BL 2013: 69 Hardwald BL 2012: 68 Hardwald BL 2011: 69 Hardwald BL 2010: 75 Hardwald BL 2009: 72 Hardwald BL 2008: 78 Hardwald BL 2007: 72 Hardwald BL 2006: 105 Hardwald BL 2005: 111 Hardwald BL 2004: 121 Hardwald BL 2003: 129

Daten zur Grafik: Excel
Quelle: BAFU

Bei der NO2-Entwicklung ist die Abnahme seit Messbeginn weniger deutlich erkennbar. Dies ist unter anderem auf die komplexen Umwandlungsprozesse von NO in NO2 zurückzuführen. Beim Auspuff werden Stickoxide primär als NO emittiert und danach durch chemische Prozesse in NO2 umgewandelt. 

Stickstoffdioxid-Immissionen entlang der A2 und A13

Grenzwert Schweiz 2017: 30 Grenzwert Schweiz 2016: 30 Grenzwert Schweiz 2015: 30 Grenzwert Schweiz 2014: 30 Grenzwert Schweiz 2013: 30 Grenzwert Schweiz 2012: 30 Grenzwert Schweiz 2011: 30 Grenzwert Schweiz 2010: 30 Grenzwert Schweiz 2009: 30 Grenzwert Schweiz 2008: 30 Grenzwert Schweiz 2007: 30 Grenzwert Schweiz 2006: 30 Grenzwert Schweiz 2005: 30 Grenzwert Schweiz 2004: 30 Grenzwert Schweiz 2003: 30 Rothenbrunnen GR 2017: 24 Rothenbrunnen GR 2016: 25 Rothenbrunnen GR 2015: 26 Rothenbrunnen GR 2014: 25 Rothenbrunnen GR 2013: 25 Rothenbrunnen GR 2012: 26 Rothenbrunnen GR 2011: 26 Rothenbrunnen GR 2010: 24 Rothenbrunnen GR 2009: 25 Rothenbrunnen GR 2008: 24 Rothenbrunnen GR 2007: 23 Rothenbrunnen GR 2006: 27 Rothenbrunnen GR 2005: 24 Rothenbrunnen GR 2004: 24 Rothenbrunnen GR 2003: 28 Camignolo TI 2017: 54 Camignolo TI 2016: 52 Camignolo TI 2015: 58 Camignolo TI 2014: 54 Camignolo TI 2013: 57 Camignolo TI 2012: 59 Camignolo TI 2011: 63 Camignolo TI 2010: 57 Camignolo TI 2009: 58 Camignolo TI 2008: 55 Camignolo TI 2007: 61 Camignolo TI 2006: 54 Camignolo TI 2005: 58 Camignolo TI 2004: 57 Camignolo TI 2003: 64 Moleno TI 2017: 40 Moleno TI 2016: 40 Moleno TI 2015: 43 Moleno TI 2014: 40 Moleno TI 2013: 44 Moleno TI 2012: 47 Moleno TI 2011: 50 Moleno TI 2010: 49 Moleno TI 2009: 46 Moleno TI 2008: 46 Moleno TI 2007: 46 Moleno TI 2006: 46 Moleno TI 2005: 48 Moleno TI 2004: 47 Moleno TI 2003: 48 Erstfeld UR 2017: 29 Erstfeld UR 2016: 29 Erstfeld UR 2015: 34 Erstfeld UR 2014: 32 Erstfeld UR 2013: 36 Erstfeld UR 2012: 35 Erstfeld UR 2011: 35 Erstfeld UR 2010: 32 Erstfeld UR 2009: 34 Erstfeld UR 2008: 33 Erstfeld UR 2007: 35 Erstfeld UR 2006: 38 Erstfeld UR 2005: 40 Erstfeld UR 2004: 36 Erstfeld UR 2003: 42 Reiden LU 2017: 30 Reiden LU 2016: 30 Reiden LU 2015: 33 Reiden LU 2014: 30 Reiden LU 2013: 32 Reiden LU 2012: 32 Reiden LU 2011: 33 Reiden LU 2010: 34 Reiden LU 2009: 34 Reiden LU 2008: 34 Reiden LU 2007: 32 Reiden LU 2006: 34 Reiden LU 2005: 33 Reiden LU 2004: 33 Reiden LU 2003: 35 Hardwald BL 2017: 48 Hardwald BL 2016: 49 Hardwald BL 2015: 53 Hardwald BL 2014: 47 Hardwald BL 2013: 49 Hardwald BL 2012: 49 Hardwald BL 2011: 50 Hardwald BL 2010: 53 Hardwald BL 2009: 51 Hardwald BL 2008: 52 Hardwald BL 2007: 46 Hardwald BL 2006: 56 Hardwald BL 2005: 56 Hardwald BL 2004: 54 Hardwald BL 2003: 59

Daten zur Grafik: Excel
Quelle: BAFU

 

Entwicklung der PM10- und Russ-Immissionen

Feinstaub wird unter anderem durch den Verkehr emittiert, einerseits direkt aus dem Verbrennungsprozess durch den Auspuff, andererseits durch mechanische Abriebprozesse bei Reifen, Motoren und Bremsen. Feinstaub schädigt die menschliche Gesundheit. Dieselruss, ein Teil dieses Feinstaubes, ist zudem kanzerogen.

Die Feinstaub-Konzentrationen (PM10) nehmen seit Messbeginn ab. 2017 lagen sie unter oder im Tessin im Bereich der Jahresgrenzwerte der Luftreinhalte-Verordnung. Dies ist auch eine Folge der Fortschritte bei der Motorentechnologie und der Abgasnachbehandlung. 

Feinstaub-Immissionen entlang der A2 und A13

Grenzwert Schweiz 2017: 20 Grenzwert Schweiz 2016: 20 Grenzwert Schweiz 2015: 20 Grenzwert Schweiz 2014: 20 Grenzwert Schweiz 2013: 20 Grenzwert Schweiz 2012: 20 Grenzwert Schweiz 2011: 20 Grenzwert Schweiz 2010: 20 Grenzwert Schweiz 2009: 20 Grenzwert Schweiz 2008: 20 Grenzwert Schweiz 2007: 20 Grenzwert Schweiz 2006: 20 Grenzwert Schweiz 2005: 20 Grenzwert Schweiz 2004: 20 Grenzwert Schweiz 2003: 20 Rothenbrunnen GR 2017: 11 Rothenbrunnen GR 2016: 11 Rothenbrunnen GR 2015: 12 Rothenbrunnen GR 2014: 10 Rothenbrunnen GR 2013: 14 Rothenbrunnen GR 2012: 14 Rothenbrunnen GR 2011: 15 Rothenbrunnen GR 2010: 15 Rothenbrunnen GR 2009: 13 Rothenbrunnen GR 2008: 13 Rothenbrunnen GR 2007: 13 Rothenbrunnen GR 2006: 16 Rothenbrunnen GR 2005: 15 Rothenbrunnen GR 2004: 15 Rothenbrunnen GR 2003: 17 Camignolo TI 2017: 20 Camignolo TI 2016: 17 Camignolo TI 2015: 20 Camignolo TI 2014: 16 Camignolo TI 2013: 21 Camignolo TI 2012: 24 Camignolo TI 2011: 27 Camignolo TI 2010: 22 Camignolo TI 2009: 22 Camignolo TI 2008: 23 Camignolo TI 2007: 25 Camignolo TI 2006: 28 Camignolo TI 2005: 29 Camignolo TI 2004: 28 Camignolo TI 2003: 29 Moleno TI 2017: 20 Moleno TI 2016: 17 Moleno TI 2015: 21 Moleno TI 2014: 17 Moleno TI 2013: 20 Moleno TI 2012: 21 Moleno TI 2011: 26 Moleno TI 2010: 23 Moleno TI 2009: 22 Moleno TI 2008: 24 Moleno TI 2007: 25 Moleno TI 2006: 29 Moleno TI 2005: 28 Moleno TI 2004: 27 Moleno TI 2003: 29 Erstfeld UR 2017: 12 Erstfeld UR 2016: 12 Erstfeld UR 2015: 14 Erstfeld UR 2014: 11 Erstfeld UR 2013: 15 Erstfeld UR 2012: 14 Erstfeld UR 2011: 24 Erstfeld UR 2010: 20 Erstfeld UR 2009: 19 Erstfeld UR 2008: 17 Erstfeld UR 2007: 21 Erstfeld UR 2006: 27 Erstfeld UR 2005: 24 Erstfeld UR 2004: 21 Erstfeld UR 2003: 22 Reiden LU 2017: 15 Reiden LU 2016: 15 Reiden LU 2015: 17 Reiden LU 2014: 16 Reiden LU 2013: 21 Reiden LU 2012: 19 Reiden LU 2011: 23 Reiden LU 2010: 22 Reiden LU 2009: 23 Reiden LU 2008: 22 Reiden LU 2007: 21 Reiden LU 2006: 24 Reiden LU 2005: 25 Reiden LU 2004: 24 Reiden LU 2003: 30 Hardwald BL 2017: 18 Hardwald BL 2016: 17 Hardwald BL 2015: 20 Hardwald BL 2014: 17 Hardwald BL 2013: 22 Hardwald BL 2012: 21 Hardwald BL 2011: 23 Hardwald BL 2010: 25 Hardwald BL 2009: 24 Hardwald BL 2008: 23 Hardwald BL 2007: 22 Hardwald BL 2006: 29 Hardwald BL 2005: 28 Hardwald BL 2004: 28 Hardwald BL 2003: 31

Daten zur Grafik: Excel
Quelle: BAFU

Eine starke Abnahme ist auch beim kanzerogenen Dieselruss zu beobachten. Die Messwerte zeigen, dass die Motoren generell sauberer werden. Die Eidgenössische Kommission für Lufthygiene (EKL) kommt aufgrund von Studien zum Schluss, dass aus gesundheitlicher Sicht eine maximal tolerierbare Russ-Konzentration von ca. 0.1 µg/m3 im Jahresmittel nicht überschritten werden sollte.

Russ-Immissionen entlang der A2 und A13

Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2017: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2016: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2015: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2014: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2013: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2012: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2011: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2010: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2009: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2008: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2007: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2006: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2005: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2004: 0.1 Minimierungsgebot: Toleranzwert EKL (0.1 µg/m³) 2003: 0.1 Rothenbrunnen GR 2017: 0.6 Rothenbrunnen GR 2016: 0.7 Rothenbrunnen GR 2015: 0.7 Rothenbrunnen GR 2014: 0.7 Rothenbrunnen GR 2013: 0.8 Rothenbrunnen GR 2012: 1 Rothenbrunnen GR 2011: 1.2 Rothenbrunnen GR 2010: 1.2 Rothenbrunnen GR 2009: 1.2 Rothenbrunnen GR 2008: 1.2 Rothenbrunnen GR 2007: 1.3 Rothenbrunnen GR 2006: 1.2 Rothenbrunnen GR 2005: 1.3 Rothenbrunnen GR 2004: 1.1 Rothenbrunnen GR 2003: 1 Camignolo TI 2017: 1.3 Camignolo TI 2016: 1.4 Camignolo TI 2015: 1.8 Camignolo TI 2014: 1.8 Camignolo TI 2013: 1.9 Camignolo TI 2012: 2.1 Camignolo TI 2011: 2.8 Camignolo TI 2010: 2.4 Camignolo TI 2009: 2.8 Camignolo TI 2008: 3.3 Camignolo TI 2007: 3.6 Camignolo TI 2006: 3.7 Camignolo TI 2005: 3.8 Camignolo TI 2004: 3.5 Camignolo TI 2003: 3.6 Moleno TI 2017: 1.5 Moleno TI 2016: 1.5 Moleno TI 2015: 2 Moleno TI 2014: 1.9 Moleno TI 2013: 2 Moleno TI 2012: 2.4 Moleno TI 2011: 3 Moleno TI 2010: 3.1 Moleno TI 2009: 3 Moleno TI 2008: 3.4 Moleno TI 2007: 3.9 Moleno TI 2006: 4 Moleno TI 2005: 4 Moleno TI 2004: 4.7 Moleno TI 2003: 4.7 Erstfeld UR 2017: 0.7 Erstfeld UR 2016: 0.9 Erstfeld UR 2015: 1.1 Erstfeld UR 2014: 1 Erstfeld UR 2013: 1.1 Erstfeld UR 2012: 1.3 Erstfeld UR 2011: 1.6 Erstfeld UR 2010: 1.5 Erstfeld UR 2009: 1.6 Erstfeld UR 2008: 1.6 Erstfeld UR 2007: 2.4 Erstfeld UR 2006: 2.9 Erstfeld UR 2005: 3.1 Erstfeld UR 2004: 2.4 Erstfeld UR 2003: 2.4 Reiden LU 2017: 0.8 Reiden LU 2016: 0.8 Reiden LU 2015: 1.1 Reiden LU 2014: 1.1 Reiden LU 2013: 1.1 Reiden LU 2012: 1.3 Reiden LU 2011: 1.6 Reiden LU 2010: 1.6 Reiden LU 2009: 1.7 Reiden LU 2008: 2 Reiden LU 2007: 1.9 Reiden LU 2006: 2.4 Reiden LU 2005: 2.5 Reiden LU 2004: 2.1 Reiden LU 2003: 2 Hardwald BL 2017: 1.1 Hardwald BL 2016: 1.4 Hardwald BL 2015: 1.5 Hardwald BL 2014: 1.6 Hardwald BL 2013: 1.6 Hardwald BL 2012: 1.8 Hardwald BL 2011: 2.1 Hardwald BL 2010: 2.4 Hardwald BL 2009: 2.2 Hardwald BL 2008: 2.8 Hardwald BL 2007: 2.5 Hardwald BL 2006: 3.4 Hardwald BL 2005: 3.5 Hardwald BL 2004: 2.9 Hardwald BL 2003: 2.8

Daten zur Grafik: Excel
Quelle: BAFU

Lärm-Emissionen

Lärmemissionen des alpenquerenden Verkehrs

Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2017: 73.7 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2016: 73.3 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2015: 74.1 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2012: 75.3 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2011: 76.1 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2010: 75.8 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2009: 75.6 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2008: 75 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2007: 74.7 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2006: 75 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2005: 74.4 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Rothenbrunnen A13 2004: 74 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2017: 79 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2016: 79.1 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2015: 79 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2014: 79.2 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2013: 79.2 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2012: 80.6 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2011: 80.9 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2010: 81.3 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2009: 81.1 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2008: 81.2 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2007: 81.3 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2006: 81.3 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2005: 79.2 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Camignolo A2 2004: 81.4 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2017: 80.9 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2016: 80 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2015: 80.1 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2014: 80.3 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2013: 81.9 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2012: 82.5 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2011: 82.2 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2010: 82 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2009: 82.2 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2008: 82.2 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2007: 82 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2006: 82 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2005: 82.1 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Moleno A2 2004: 82.3 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2017: 83.6 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2016: 84 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2015: 83.8 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2014: 83.5 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2013: 83.5 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2012: 84.2 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2011: 84.4 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2010: 84.7 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2009: 84.7 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2008: 84.4 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2007: 84.3 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2006: 84 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2005: 83.6 Lärmpegel schwere Güterfahrzeuge, Reiden A2 2004: 84.1 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2017: 80.5 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2016: 80 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2015: 80.1 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2012: 84.1 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2011: 84.5 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2010: 84.6 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2009: 84.6 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2008: 84 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2007: 84 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2006: 83.8 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2005: 83.8 Gesamtlärmpegel, Rothenbrunnen A13 2004: 84.1 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2017: 86.9 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2016: 86 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2015: 85.6 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2014: 85.4 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2013: 87.6 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2012: 90.2 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2011: 90.3 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2010: 89.6 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2009: 89.8 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2008: 89.2 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2007: 89.1 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2006: 89 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2005: 89 Gesamtlärmpegel, Camignolo A2 2004: 89.1 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2017: 85.3 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2016: 85.2 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2015: 85 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2014: 85 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2013: 84.9 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2012: 86.3 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2011: 85.9 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2010: 86.7 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2009: 86.6 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2008: 86.2 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2007: 86 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2006: 85.7 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2005: 84.5 Gesamtlärmpegel, Moleno A2 2004: 86.7 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2017: 89.1 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2016: 89.3 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2015: 89 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2014: 88.5 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2013: 88.7 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2012: 89 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2011: 89.1 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2010: 89.4 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2009: 89.3 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2008: 89.1 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2007: 88.9 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2006: 88.7 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2005: 88.2 Gesamtlärmpegel, Reiden A2 2004: 88.8

Daten zur Grafik: Excel
Quelle: BAFU

     

Auf der Strasse ist bei Reiden seit 2004 am Tag (gemäss Lärmschutz-Verordnung die Zeit von 6 bis 22 Uhr) keine wesentliche Lärmzunahme bzw. -abnahme des Gesamtverkehrs festzustellen. Bei den übrigen Stationen wurde mindestens einmal seit Beginn der Messungen ein lärmarmer Belag eingebaut (bei Moleno wurde der alte Belag durch einen normalen Belag ersetzt). Dabei konnten bei Camignolo (A2) und Rothenbrunnen (A13) die Lärmemissionen wirkungsvoll um 4 Dezibel reduziert werden.

Betrachtet man nur die Lärmemissionen des schweren Güterverkehrs (>3,5t), so ist für Reiden (A2) keine wesentliche Änderung der Lärmpegel seit Messbeginn festzustellen. Bei Rothenbrunnen an der A13 nahmen diese aufgrund einer überdurchschnittlichen Zunahme bei den Sattelzügen und den Lieferwagen bis 2011 tendenziell zu. Danach erfolgte aufgrund einer zweijährigen Belagssanierung eine deutliche Reduktion der Emissionen des Güterschwerverkehrs auf der Strasse. Bei Camignolo und Moleno an der A2 reduzierten die oben erwähnten Belagserneuerungen die Emissionen des schweren Güterverkehrs in etwas schwächerem Ausmass im Vergleich zum Gesamtverkehr.

Aufgrund fehlender Verkehrsdaten können bei Rothenbrunnen für 2013 keine Emissionen bestimmt werden.

Prozentualer Anteil des schweren Güterverkehrs am Verkehr und Lärm

Grafik: Prozentualer Anteil des schweren Güterverkehrs am Gesamtlärm und am Gesamtverkehr
Prozentualer Anteil des schweren Güterverkehrs am Gesamtlärm und am Gesamtverkehr (MFM-U)

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Letzte Änderung 30.11.2017

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