Magazin «die umwelt»

Magazin «die umwelt» 4/2022 - Wege zur Nachhaltigkeit

21.12.2022 – Zwei Drittel der Umweltbelastung entstehen in den Bereichen Ernährung, Mobilität und Wohnen. Dinge, auf die wir nicht verzichten können. Aber: Wir können uns verbessern. Für das vorliegende Magazin haben wir aus diesen Bereichen rund 30 Beispiele gesucht, bei denen das gelungen ist.

Good-Practice-Beispiele

umwelt schweiz 2022

Heute anpacken für die Schweiz von morgen

Die Microsite «Umwelt Schweiz» präsentiert innovative Ideen in den Bereichen Ernährung, Wohnen und Mobilität und Good-Practice-Beispiele, um den Umweltfussabdruck zu reduzieren.

 

Umweltbericht 2022

Teaser ub22

Umweltbericht 2022

16.12.2022 - Der Bericht des Bundesrates «Umwelt Schweiz 2022» gibt einen Überblick über den Zustand und die Entwicklung der Umwelt in der Schweiz und die durch die Schweiz verursachte Umweltbelastung.

Er zieht Bilanz aus den Massnahmen, die der Bund ergriffen hat. Zudem zeigt er auf, wo weiterer Handlungsbedarf besteht.

Die Umwelt in Europa

Europäischer Umweltbericht 2020

04.12.2019 - Die Europäische Umweltagentur (EUA) hat ihren Bericht "The Environment in Europe - State and Outlook 2020 (SOER 2020)" veröffentlicht. Europa steht vor nachhaltigen Problemen in Bereichen wie Verlust der biologischen Vielfalt, Ressourcennutzung, Auswirkungen des Klimawandels und Umweltrisiken für Gesundheit und Wohlbefinden.

Auf einen Blick


ernaherung

Ernährung

Die Ernährung gehört mit Wohnen und Mobilität zu den Konsum- und Produktionsbereichen mit den grössten Auswirkungen auf die Umwelt.

wohnen

Wohnen

Wie lässt sich das Wohnen nachhaltiger gestalten?

mobilitaet

Mobilität

Durch verschiedene Hebel und Lösungssansätze ist es möglich, die Mobilität ressourcenschonender und nachhaltiger zu gestalten.

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/ernaehrung-wohnen-mobilitaet.html