Mobilität

Die Mobilität gehört nach der Ernährung und dem Wohnen zu den Konsum- und Produktionsbereichen mit den grössten Auswirkungen auf die Umwelt.

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Zwei Drittel der Umweltbelastung der Schweiz (im In- und Ausland) gehen von der Ernährung, dem Wohnen und der Mobiltät aus. Um hier den Hebel ansetzen zu können, ist eine Systemsicht nötig, die dem Zusammenwirken von Werten, Lebensstilen, sozialen Sturkturen, Märkten, Technologien, Produkten und Infrastrukturen Rechnung trägt. 

Das Wichtigste in Kürze

Der Fahrzeugpark auf Schweizer Strassen wächst, und die Fahrleistungen nehmen sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr weiter zu. Beim Personentransport ist der Freizeitverkehr mit fast der Hälfte aller im Inland zurückgelegten Distanzen für den grössten Teil der Nachfrage an Verkehrsleistungen verantwortlich, und die Flugreisen ins Ausland sind seit 2010 stark gestiegen. Lebensstile, neue Geschäftsmodelle und die technologische Entwicklung verändern die Mobilität laufend.

Auswirkungen

Welche Auswirkungen hat die Mobilität auf die Umwelt? Auswirkungen der Mobilität auf Ruhe, Luft, Klima, Boden, Landschaft, Biodiversität, Abfall und Rohstoffe.

Mobilität und Umwelt: Massnahmen

Das BAFU hat den gesetzlichen Auftrag, die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt zu untersuchen, Lösungen zur Begrenzung vorzuschlagen und, wo zuständig, diese umzusetzen. Es befasst sich vor allem in den Bereichen Lärm, Luft, Klima, Landschaft und Biodiversität mit dem Verkehr.

Monitoring flankierende Massnahmen Umwelt MFM-U

Im vom BAFU betreuten Projekt Monitoring flankierende Massnahmen Umwelt MFM-U werden Luft- und Lärmdaten erhoben, um die Umsetzung des Verlagerungsgesetzes und die Wirksamkeit der flankierenden Massnahmen in den Bereichen Strasse und Schiene zu überprüfen.

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Umwelt Schweiz: Heute anpacken für die Schweiz von morgen

Die Microsite «Umwelt Schweiz» präsentiert innovative Ideen und Projekte in den Bereichen Ernährung, Wohnen und Mobilität.

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Letzte Änderung 30.11.2018

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