Unter dem Sektor Industrie werden die energie- und prozessbedingten Emissionen aus industriellen Aktivitäten ausgewiesen. Ebenso enthalten sind die Emissionen aus der Verbrennung von Abfällen in Kehricht- und Sondermüllverbrennungsanlagen sowie als alternativer Brennstoff in industriellen Feuerungen.
Die Treibhausgasemissionen des Sektors Industrie bestehen mehrheitlich aus Kohlendioxid (CO2), welche bei der energetischen Nutzung fossiler Energieträger, der Verbrennung von Abfällen (Kehricht- und Sondermüllverbrennungsanlagen, alternativer Brennstoff in industriellen Feuerungen) sowie prozessbedingt bei der Herstellung von Zement entstehen. Im Sektor Industrie ebenso enthalten sind die Emissionen aus Bau- und Industriemaschinen. Die Emissionen von Methan (CH4) und Lachgas (N2O) aus dem Sektor Industrie sind im Vergleich zu den CO2-Emissionen relativ gering. Die CH4-Emissionen stammen vorwiegend aus Gasverlusten, welche beim Transport und der energetischen Nutzung von Erdgas entstehen. Die N2O-Emissionen stammen vorwiegend aus der chemischen Industrie.
Weiterführende Informationen
Dokumente
Daten
Entwicklung der Treibhausgasemissionen der Schweiz seit 1990 (April 2024) (XLSX, 210 kB, 15.04.2024)
Emissionsübersicht: Tabellen zum Bericht (Version Juli 2024) (XLSX, 350 kB, 09.07.2024)Tabellen zum Bericht «Emissionen von Treibhausgasen nach CO2-Gesetz und Übereinkommen von Paris»
Letzte Änderung 15.04.2024