Treibhausgasinventar der Schweiz

Das Treibhausgasinventar ist die umfassende Emissionsstatistik nach den Vorgaben der UNO-Klimakonvention und bildet die Grundlage zur Überprüfung der Reduktionsziele der Schweiz auf nationaler und internationaler Ebene. Es zeigt im Detail die Treibhausgasemissionen der Schweiz nach dem Territorialprinzip und erlaubt eine Aufteilung nach Gasen, Sektoren und einzelnen Emissionsquellen. Ebenfalls ausgewiesen werden die Treibhausgasemissionen aus dem internationalen Flug- und Schiffsverkehr sowie die Treibhausgasbilanz der Landnutzung (Böden, Vegetation). Das Treibhausgasinventar wird jährlich im April mit den Daten bis zum vorletzten Jahr aktualisiert.

Das Treibhausgasinventar weist sämtliche Treibhausgasemissionen der Schweiz aus. Nebst den Emissionen von Kohlendioxid (CO2) aus der Nutzung fossiler Energieträger sind dies insbesondere auch die CO2-Emissionen aus industriellen Prozessen und der Abfallverbrennung, sowie die Emissionen der weiteren Treibhausgase Methan (CH4), Lachgas (N2O) und der synthetischen Gase aus unterschiedlichsten Quellen. Im Treibhausgasinventar ebenfalls ausgewiesen sind die Emissionen des internationalen Flug- und Schiffsverkehr sowie die Treibhausgasbilanz der Landnutzung, also die Treibhausgasemissionen und Kohlenstofffixierung durch Böden und Vegetation. Das Treibhausgasinventar folgt dem Territorialprinzip (bei den Treibstoffen ist der Absatz und nicht der Verbrauch im Inland relevant) und berücksichtigt damit keine Emissionen, die bei der Produktion von Importgütern (inklusive Importstrom) entstehen. Die im Treibhausgasinventar ausgewiesenen Emissionen sind nicht witterungsbereinigt.

Reduktionsziele und Überprüfung der Zielerreichung

Das Treibhausgasinventar dient als Grundlage für die Überprüfung der Reduktionsziele der Schweiz auf internationaler und nationaler Ebene. Detaillierte Informationen zu den Reduktionszielen und der Überprüfung der Zielerreichung sind auf der folgenden Seite verfügbar:

Daten und Publikationen zum aktuellen Treibhausgasinventar

Das Treibhausgasinventar der Schweiz wird jährlich im April auf Basis der Daten des vorletzten Jahres aktualisiert. Die nachfolgend gezeigten Daten basieren auf dem Treibhausgasinventar vom April 2025 (nächste Aktualisierung: April 2026).

Totale Treibhausgasemissionen der Schweiz und Aufteilung nach Gasen

Entwicklung der totalen Treibhausgasemissionen der Schweiz seit 1990, aufgeteilt in die Treibhausgase CO2, CH4 und N2O sowie die synthetischen Gase (ohne internationalen Flug- und Schiffsverkehr und ohne Treibhausgasbilanz der Landnutzung).
Prozentuale Anteile der Treibhausgase CO2, CH4, N2O und der synthetischen Gasen an den totalen Treibhausgasemissionen der Schweiz im Jahr 1990 und heute (ohne internationalen Flug- und Schiffsverkehr und ohne Treibhausgasbilanz der Landnutzung).

Aufteilung der Treibhausgasemissionen der Schweiz nach Sektoren

Entwicklung der Treibhausgasemissionen der Schweiz seit 1990 in den Sektoren gemäss CO2-Verordnung. Die gestrichelte Linie zeigt die Emissionen aus dem Sektor Industrie ohne Abfallverbrennung. Beim Sektor Verkehr sind die Emissionen aus dem internationalen Flug- und Schiffsverkehr nicht enthalten.
Aufteilung der totalen Treibhausgasemissionen der Schweiz auf die Sektoren gemäss CO2-Verordnung im Jahr 1990 und heute. Der Sektor Gebäude setzt sich aus den Haushalten und den Dienstleistungen zusammen. Beim Sektor Industrie zeigt der mit Punkten ausgefüllte Teil die Emissionen aus der Verbrennung von Abfällen in Kehricht- und Sondermüllverbrennungsanlagen sowie als alternativer Brennstoff in industriellen Feuerungen. Beim Sektor Verkehr sind die Emissionen aus dem internationalen Flug- und Schiffsverkehr nicht enthalten.

Detaillierte Informationen zu den Treibhausgasemissionen der einzelnen Sektoren sind auf den Unterseiten verfügbar.

Treibhausgasbilanz der Landnutzung

Entwicklung der Treibhausgasbilanz der Landnutzung in der Schweiz. Eine positive Bilanz entspricht einer Netto-Freisetzung von Treibhausgasen im betreffenden Jahr, eine negative Bilanz bedeutet, dass mehr CO2-Äquivalente aus der Atmosphäre aufgenommen als freigesetzt wurden. Seit den 1990er-Jahren nimmt die Senkenleistung des Landnutzungssektor ab (gestrichelte Kurve). Dieser Trend wird massgeblich von der Entwicklung im Wald bestimmt. Das aussergewöhnliche Jahr 2000 zeigt die Auswirkungen des Sturms Lothar.

Treibhausgasemissionen des internationalen Flug- und Schiffsverkehr

Entwicklung der Treibhausgasemissionen des internationalen Flug- und Schiffsverkehrs auf Basis des Treibstoffabsatzes in der Schweiz seit 1990. Die Auswirkungen des Terrorangriffs vom 11. September 2001, die Krise der Swissair in den Jahren 2003 und 2004 sowie die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in den Jahren ab 2020 sind deutlich erkennbar. Der internationale Schiffsverkehr ist für die Schweiz von untergeordneter Bedeutung.

Weitere Informationen, insbesondere auch zur gesamten Klimawirkung des Flugverkehrs unter Berücksichtigung der Nicht-CO2-Emissionen, sind auf der folgenden Webseite verfügbar:


Weiterführende Informationen

Dokumente

CO2-Emissionsfaktoren des schweizerischen Treibhausgasinventars (PDF, 250 kB, 31.01.2025)Zusammenstellung der CO2-Emissionsfaktoren und Energieinhalte verschiedener Energieträger, die im Treibhausgasinventar verwendet werden.

Klimawirkung und CO2-Äquivalent-Emissionen von kurzlebigen Substanzen (PDF, 2 MB, 19.05.2022)Faktenblatt über die Klimawirkung und CO2-Äquivalent-Emissionen von kurzlebigen Substanzen (Akademien der Naturwissenschaften Schweiz, mit Unterstützung des BAFU).

News

Kontakt
Letzte Änderung 15.04.2025

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/klima/zustand/daten/treibhausgasinventar.html