Newsletter - 23. November 2023


Aktionsplan Holz - Berichterstattung

Auf Ende Jahr werden zahlreiche Projekte beim Aktionsplan Holz abgeschlossen. Für einen reibungslosen Abschluss weisen wir auf das «Merkblatt Berichterstattung» hin. Auf der Website gibt es eine Vorlage zur Berichterstattung, welche bitte alle Projektnehmenden verwenden.


Aktionsplan Holz - bewilligte Gesuche

Im Sommer 2023 wurden 39 Beitragsgesuche eingereicht. Ein Beitragsgesuch wurde vollumfänglich und 27 wurden mit Anpassungen genehmigt. Abgelehnt wurden 11 Gesuche. Für die 28 bewilligten Projekte stellt das BAFU von 2024 bis 2026 rund CHF 5 Mio. zur Verfügung. Die nächste Gesuchseingabe ist per 30. Juni 2024 vorgesehen. Dies ist für die aktuelle Programmphase bis 2026 voraussichtlich die letzte Eingabemöglichkeit.


Bauen mit Holz

Die Schweizer Plattform für Bauherrschaften und Investoren ist online. Hier finden Sie Zahlen und Fakten zu ökologischen und ökonomischen Kennzahlen. Fallbeispiele, Best Practice, Informationen zum Ausschreiben mit Holz sowie spannende Objekte zum Besichtigen.


Sommerlicher Wärmeschutz

Mit den SIA CH2018 Klimadaten stehen neu Berechnungsgrundlagen zur Verfügung, welche die unterschiedlichen Klimaszenarien bis ins Jahr 2060 berücksichtigen. Mit der Studie «Bauliche Umsetzung des sommerlichen Wärmeschutzes im Jahr 2060» wurden nun die Konsequenzen der zunehmend wärmeren Temperaturen auf Gebäude untersucht. Herauszufinden galt es, welche baulichen Massnahmen notwendig sind, um im Jahr 2060 ein komfortables Raumklima zu gewährleisten.
Die Resultate wurden in einem Bericht veröffentlicht und in einem Faktenblatt zusammengefasst.

ARAMIS: Bauliche Umsetzung des sommerlichen Wärmeschutzes im Jahr 2060


Netto-Null 2050

Im Projekt «Netto-Null 2050 – Schweizer Holz für die Generationen Challenge» wurden Szenarien definiert, in welchen die innovative stoffliche Nutzung der energetischen Holznutzung vorgezogen wird. Durch ihr Kohlenstoffspeicher- und Substitutionspotential sollen diese holzbasierten Alternativen zu einer Nullbilanz beitragen. Dabei wurde die Aufteilung der verfügbaren Holzmengen auf die Bereiche Bauwesen, Textilien, Kunststoff und chemische Grundstoffe untersucht. Da in den betrachteten Systemen die CO2-Vermeidung maximal 4.2 Mio. t CO2-Äquivalent/Jahr beträgt, sind weitere Massnahmen nötig. In Workshops erarbeiteten Fachleute und Fachfremde mögliche zusätzliche Massnahmen.
Die Erkenntnisse wurden an einer dreitägigen Ausstellung mit Fachgesprächen und Workshops veröffentlicht.

ARAMIS: CLB - Netto Null 2050–Schweizer Holz für die Generationen Challenge


Verwertungspfade Holzenergie

Die Menge an nachhaltig verfügbarem Energie-Holz ist begrenzt und kann nur zu einem geringen Teil den Energiebedarf der Schweiz decken. Thomas Nussbaumer hat die Ressourceneffizienz verschiedener Verwertungspfade zur Nutzung von Energieholz untereinander verglichen und Prioritäten zur Nutzung von Energieholz anhand des Substitutionsbedarfs für fossile Energien und dem Substitutionseffekt von Energieholz abgeleitet.

ARAMIS: Verwertungspfade Holzenergie


Monitoring Holzenergie

Der Bericht fasst einerseits den Stand per Ende 2021 bezüglich Verbrauch, Potenzialen und zukünftigem Verbrauch von Energieholz zusammen. Anderseits erfolgt eine Erörterung der Rahmenbedingungen und Faktoren, welche den Verbrauch und die Potenziale von Energieholz in Zukunft beeinflussen. Und schliesslich wird aufgezeigt, wie das laufende Monitoring der Holzenergienutzung unter Berücksichtigung der Kaskadennutzung in Zukunft erfolgen soll.


Kommunikation für Schweizer Holz

Marketing Schweizer Holz kommuniziert mit seinen Partnern Schweizer Holz entlang der ganzen Wertschöpfungskette. Im Frühling startete die Kampagne im Schweizer Wald. Es wurden 1'000 Betriebe mit Kommunikationsmaterialien bedient. Gerade für Arbeiten im Winterhalbjahr gibt es Materialien, die in der Kommunikation helfen, es empfiehlt sich, diese einzusetzen:

www.waldschweiz.ch/waldkampagne

www.holz-bois-legno.ch/kampagnen

Seit September wird die Kampagne nun von Holzindustrie Schweiz weitergeführt. Bereits wurden erste Erklärvideos gedreht:

Produkte aus schweizer Holz - Dank der Schweizer Holzindustrie (14.09.2023)


Potenzial Laubholz – neue Wege im Holzbau

Die Ausstellung «Potential Laubholz - neue Wege im Holzbau» wurde vom ETH Material Hub realisiert und im Winter 2022/2023 an der ETH Zürich gezeigt. Die Schweizer Baumuster-Centrale Zürich (SBCZ) konnte die sehr dichte und gut recherchierte Ausstellung übernehmen und vom 14. September bis zum 3. November 2023 in ihren Räumlichkeiten zeigen. Die SBCZ hat die Ausstellung nun audiovisuell dokumentiert, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen.




Termine

   
01.12.2023 - 29.02.2024 Projekteingaben Prix Lignum Prix Lignum 2024
16.01.2024 - 19.01.2024 Swissbau in Basel «Zeitmaschine Holz» Swissbau | Die führende Fachmesse für Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz

Kontakt
Letzte Änderung 23.11.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald/fachinformationen/vollzug-massnahmen/aktionsplan-holz/newsletter/newsletter-23-november-2023.html