Konsumentscheide und Umwelt

Der Konsum von Produkten trägt massgeblich zum Ressourcenverbrauch und den damit verbundenen Umweltbelastungen bei. Im Interesse einer langfristig gesicherten Wohlfahrt engagiert sich das BAFU für die Verbreitung von umweltverträglichen und ressourcenschonenden Produktions- und Konsummustern. Dazu werden zwei Stossrichtungen verfolgt: Produktorientierte Massnahmen, welche die Steigerung von Angebot und Nachfrage ökologisch optimierter Produkte bezwecken, sowie konsumorientierte Massnahmen, welche umweltbewusste Konsumentscheide und Lebensweisen fördern sollen.

Umweltbelastung des Konsums

Würden weltweit pro Person so viele natürliche Ressourcen verbraucht wie in der Schweiz, wären drei Planeten nötig. Über 70 % der durch die Endnachfrage verursachten Umweltbelastungen fallen im Ausland durch Importe von Gütern an. Die Ernährung verursacht mehr als ein Viertel der gesamten Umweltbelastung, gefolgt von Wohnen und Mobilität. In der EU ist das Bild ähnlich.

Umweltrelevante Konsumentscheide

Mit ihren Entscheidungen beeinflussen der Handel, das öffentliche Beschaffungswesen sowie die privaten Konsumentinnen und Konsumenten die Umweltauswirkungen des Konsums in entscheidendem Mass, sei es durch die Sortimentsgestaltung, die durch die öffentliche Hand beschafften Güter oder durch den Konsum im Alltag.

Zu den wichtigsten Entscheidungen aus Umweltsicht gehören die folgenden:

  • die Wahl von Gebäuden und Wohnungen, insbesondere im Hinblick auf die thermische Qualität, die Energiequellen und auf den Flächenbedarf pro Person;
  • die Wahl der Feriendestination und der Entscheid für ein bestimmtes Transportmittel oder für den Erwerb eines bestimmten Fahrzeugtyps;
  • der Kauf von nachhaltigen, saisonalen Nahrungsmitteln, die Ernährungsweise (Anteil pflanzliche und tierische Produkte) und die Vermeidung von Foodwaste;
  • die Bedeutung, die beim Kauf eines Gutes seiner Qualität und seiner Lebensdauer beigemessen wird.

In der Publikation «Ökobilanzen von Alltagshandlungen» werden verschiedene nachhaltige Konsumentscheide verglichen. Darin werden beispielsweise folgende Fragen geklärt: Wie gross ist der Umweltvorteil einer Video-Konferenz im Vergleich zu einer Geschäftsreise mit dem Flugzeug - und lohnt sich der Kauf eines E-Readers aus ökologischer Sicht?

Anreize und Hemmnisse für einen umweltbewussten Konsum

Verschiedene Faktoren können Konsumentinnen und Konsumenten ermutigen oder sie daran hindern, sich umweltbewusst zu verhalten: Gewohnheiten oder eine ungenügende Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr etwa können Einzelpersonen davon abhalten, sich für ein neues Produkt zu entscheiden oder in gewissen Fällen das Auto stehen zu lassen. Umgekehrt kann die Sorge um die eigene Gesundheit ein Anreiz sein, biologisch angebautes Gemüse zu kaufen.

Empfehlungen für genussvolle und umweltfreundliche Verpflegung bei Veranstaltungen

Sie planen einen Apéro? Sie organisieren die Verpflegung für eine Veranstaltung? Untenstehendes Merkblatt gibt praktische Empfehlungen, wie Sie Ihren Anlass umweltfreundlich gestalten können. Die richtige Auswahl beim Essen und Trinken macht einen grossen Unterschied und ist ganz einfach umzusetzen. Senden Sie dieses Merkblatt zusammen mit Ihrer Offertanfrage mit.

 
 

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Letzte Änderung 04.03.2021

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