Ausschreiben mit Schweizer Holz im Baunebengewerbe
Im Innenausbau und in der Herstellung von Möbeln, Fenstern und Türen ist eine Vielzahl innovativer Schweizer Unternehmen tätig. Sie verarbeiten einen wichtigen Teil des Schweizer Holzes. Im Baunebengewerbe können grosse Mengen an nichterneuerbaren Baustoffen wie Stahl, Aluminium oder Kunststoffe mit Massivholz und Holzwerkstoffen ersetzt werden, was zu deutlich geringeren Umweltauswirkungen in den Lebenszyklusphasen Herstellung und Entsorgung führt. Die Beschaffung dieser Arbeiten fällt unter die Kategorie «Baunebengewerbe», für welche im Vergleich zum ‹Bauhauptgewerbe› auf kantonaler Ebene und in Gemeinden niedrigere Schwellenwerte gelten. Auftraggeber können von Anfang an Holz als Material im Innenausbau festlegen, ohne dabei gegen die Grundsätze des öffentlichen Beschaffungswesens zu verstossen. Dieses Dokument ergänzt das Dokument «Ausschreiben mit Schweizer Holz», welches für das Bauhauptgewerbe erarbeitet wurde.
Das Büro Durable hat anhand von zehn Holzbauprojekten ökologische Kennwerte untersucht, die heute bereits wichtige und allgemein anerkannte Aussagen ermöglichen und die zukünftig noch bedeutender werden. Die Resultate sind eindeutig: die Holzbauweise führt sowohl auf der Ebene des ganzen Gebäudes wie auch bei den einzelnen Bauteilen zu besseren Resultaten als beim jeweiligen mineralischen Zwilling. Die Gründe sind weniger graue Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebensweg und mehr biogene Kohlenstoffe durch Einspeicherung von Kohlendioxid (CO2) in Form von Kohlenstoff (C).
Am 5. Mai 2023 und zum dritten Mal hat sich das Begleitgremium des Aktionsplans Holz diesmal im Bildungszentrum Wald in Lyss getroffen. Der thematische Fokus des Anlasses widmete sich dem Spannungsfeld «Ressource Holz als Energielieferant versus Holz für die stofflich-chemische Verwendung». Aus den angeregten Diskussionen konnten Massnahmen herausgefiltert werden, zur Versorgungssicherheit, zur Kaskadennutzung, zu Rahmenbedingungen und Politikinstrumenten (Bsp. das Überprüfen und Anpassen von Förderinstrumenten).
Im Auftrag des BAFU ist Holzenergie Schweiz daran ein Monitoring Holzenergie aufzubauen. Dies, weil die Holzenergie und somit der Bedarf an Energieholz stark zugenommen haben. Viele Projekte sind in Planung oder wurden gerade gebaut. Das Monitoring soll die notwendige Datengrundlage bieten, damit Anbietende und Nachfragende einen Überblick über gewünschte und noch vorhandene Energieholzmengen erhalten. Für den Bund ist es wichtig, dass das Kaskadenprinzip eingehalten wird.
Manual für effizienten Schallschutz in Holzgebäuden
Die neue Lignum-Dokumentation Schallschutz behandelt Grundlagen der Bauakustik und zentrale Prinzipien der Schallübertragung von Bauteilen. Erprobte Lösungen mit detaillierten Angaben zu Bauteilaufbauten und Anschlussverbindungen für verschiedene Holz-Deckenkonstruktionen werden aufgezeigt.
Am 17. April 2023 lancierte WaldSchweiz im Auftrag von Marketing Schweizer Holz eine Waldkampagne. Diese bietet Erholungsuchenden Antworten zu kritischen Fragen über die Holzernte, Erntespuren und Wald generell sowie Informationen zum Schweizer Holz. 1 000 Schweizer Forstbetriebe und Forstunternehmen wurden mit einem Starterkit bedient. Dieses enthält fünf Produkte, welche die Forstprofis für die Kommunikation vor Ort im Wald nutzen können.
Am Beispiel der stark geschädigten Wälder in der Ajoie (JU) berichteten Bund und Kantone anfang Mai über den aktuellen Zustand und die Herausforderungen des Klimawandels.
Für die Holzbaubranche von Interesse ist das fünfte Handlungsfeld des Bundesratsberichtes. Es sollen die Möglichkeiten genutzt werden, die sich aus dem sich verändernden Holzangebot ergeben. Holzverarbeitende Unternehmen sollen die Potenziale, die sich aus den Veränderungen des Holzangebots ergeben, optimal (innovativ und marktorientiert) nutzen und Schweizer Holz weiterhin verarbeiten und verkaufen können.
Holzbau berühren mit Lignum Aspetcs: Führung durch das Gebäude des Amtes für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt und Projektpräsentation der Timber Finance Initiative.www.holzbauberuehren.ch Anmeldung: info@lignumaspects.ch