Resultate abgeschlossener Projekte
Titel: HARVE: Holzaschen Recycling – Verwertung - Entsorgung.
Umsetzung: Holzenergie Schweiz und Schweizerischer Verband für Umwelttechnik SVUT; Michael Tobler, Andreas Keel, Urs Rhyner, Maurice Jutz
Dauer: 2018-2020
Kurzbeschrieb: Für Recycling, Verwertung und Entsorgung von Holzaschen unter der Abfallverordnung VVEA wurden fehlende Grundlagen erarbeitet. Massenbilanz; Lagerung, Sammlung/Transport und Deponierung; Analyse und Trennung von Aschetypen; Logistik- und Poolingkonzept. Abschliessend erfolgte ein Fachkongress Holzasche.
Titel: ExtraValbois
Umsetzung: BFH-AHB, Ingo Mayer, 2504 Biel
Dauer: 2018-2020
Kurzbeschrieb: Bislang erfolgt noch keine Wertschöpfung von Holzinhaltsstoffen aus Schweizer Holz. Vor allem Rindensortimente sowie Reststoffsortimente verschiedener Hölzer haben ein Potential für eine ökonomisch rentable Verwertung durch Extraktion mittels Heisswasser. Im Projekt werden die Inhaltsstoffe verschiedener Holzarten, deren Ausbeute und Anwendungen untersucht.
Titel: Laubholz Deckensystem
Umsetzung: Kaufmann Oberholzer AG, Rico Kaufmann, Feldstrasse 6, 9215 Schönenberg TG
Dauer: 2018-2019
Kurzbeschrieb: Mit der Weiterentwicklung des Deckensystems Optiholz®, strebt die Kaufmann Oberholzer AG zwei Ziele an: Erstens die Übertragung der positiven, technischen Eigenschaften des Buchenholzes auf das bestehende System. Zweitens soll durch den Einsatz einheimischer Rohstoffe die regionale Wertschöpfungskette angekurbelt und das entsprechende Wertschöpfungspotenzial besser genutzt werden.
Laubholz Deckensystem (PDF, 838 kB, 14.04.2020)Schlussbericht
Titel: Brettschichtholz aus Laubholz, Anschlüsse
Umsetzung: BFH-AHB, Steffen Franke, 2504 Biel
Dauer: 2015-2019
Kurzbeschrieb: Laubhölzer bieten durch ihre natürlich höheren mechanischen Festigkeiten ein einzigartiges Potential für hochbeanspruchte Bauteile und Anschlüsse. Die qualitätssichere sowie anwendungsorientierte Ausbildung von Anschlüssen bildet den Schwerpunkt des Projektes und ist entscheidend für die Errichtung von Tragwerken aus Laubholz für Hallen, Brücken, Wohn- und Verwaltungsgebäude.
Anschlüsse in Buchenholz (PDF, 52 MB, 29.06.2020)Ermittlung von Grundlagen zur Bemessung von Anschlüssen für die Marktimplementierung in der Schweiz - Schlussbericht
Titel: Einsatz von Buchen-Brettschichtholz in hochbelasteten Anwendungen
Umsetzung: Neue Holzbau AG, Abplanalp Bruno, 6078 Lungern OW
Dauer: 2016-2017
Kurzbeschrieb: Einsatz von armierten Hochleistungsstützen aus Buchenbrettschichtholz im Industriebau. Demonstrationsobjekt.
Einsatz von Buchen-Brettschichtholz in hochbelasteten Anwendungen. (PDF, 1 MB, 14.04.2020)Demonstrationsobjekt. Schlussbericht.
Titel: Buche für mikrofibrillierte Cellulose
Umsetzung: WEIDMANN ELECTRICAL TECHNOLOGY AG, Stefan Truniger, 8640 Rapperswil
Dauer: 2017-2019
Kurzbeschrieb: Prüfung der Eignung von Schweizer Buchenholz und des daraus gefertigten Buchenholzzellstoffes zur wertschöpfenden Herstellung von Mikrofibrillierter Cellulose.
Titel: BFH-AHB Holztechnikum
Umsetzung: Berner Fachhochschule, Ingo Mayer, Solothurnstrasse 102, 2504 Biel
Dauer: 2018-2019
Kurzbeschrieb: Bedarfsabklärung bei der Schweizer Holzwirtschaft für ein Holztechnikum in der Schweiz.
Bedarfserhebung in der Schweizer Holzwirtschaft zu einem Holztechnikum in der Schweiz (PDF, 1 MB, 08.04.2019)Schlussbericht
Titel: Bioproduktewerk Schweiz
Umsetzung: Ludwig Lehner, .bwc management consulting GmbH, DE-Abensberg
Dauer: 2018
Kurzbeschrieb: Die Studie klärt Begriffe und gibt eine kurze Übersicht zu geeigneten Verfahren für mögliche künftige Bioproduktewerke in der Schweiz. Für ein Bioproduktewerk in der Schweiz wurden erste Anforderungen an eine Machbarkeitsstudie definiert.
Bioproduktewerk Schweiz (PDF, 1 MB, 16.04.2019)Schlussbericht
Titel: Filterverfügbarkeit
Umsetzung: Holzenergie Schweiz, Andreas Keel, Neugasse 6, 8005 Zürich
Dauer: 2018
Kurzbeschrieb: Die am 1. Juni 2018 in Kraft getretene neue Luftreinhalte-Verordnung LRV schreibt vor, dass Partikelabscheider von Holzfeuerungen während mindestens 90% der Zeit, während welcher der Holzkessel in Betrieb ist, ebenfalls in Betrieb ist. Die bestehenden Unterlagen betreffend Messung und Nachweis der Filterverfügbarkeit sind unbefriedigend. Das vorliegende Projekt schafft Grundlagen für die einfache Umsetzung der neuen LRV.
Filterverfügbarkeit (PDF, 246 kB, 03.07.2019)Schlussbericht
Titel: Ökobilanz Waldpellets
Umsetzung: Braunschweiler Pellets AG, Ernst Braunschweiler, 5620 Bremgarten und Holzenergie Schweiz, Andreas Keel, 8005 Zürich
Dauer: 2018
Kurzbeschrieb: Die Aufbereitung von Waldholz zu Pellets ist einerseits aufwändiger als die Verwendung von Sägemehl und Hobelspänen. Andererseits erlaubt der Einsatz von Waldpellets im Vergleich zu Waldschnitzeln Einsparungen auf der Anlagenseite. Es wurden Grundlagen für die umfassende Beurteilung der energetischen Effizienz von Waldpellets (Oekobilanz) erarbeitet. Dabei wurden auch die anlagenseitigen Aufwendungen berücksichtigt. Die Untersuchung stellt die Ökobilanz von Waldpellets jener von Waldschnitzeln gegenüber.
Ökobilanzierung von Waldholzpellets und Waldholzschnitzel: Ein Umweltbelastungspunkt-, CO2-und graue Energie-Vergleich (PDF, 3 MB, 30.09.2019)Schlussbericht mit Anhang
Titel: Wohnkabine aus Holz
Umsetzung: CLB Schweiz GmbH, Schützenweg 18, 7430 Thusis
Dauer: 2018
Kurzbeschrieb: Wohnkabinen für Expeditionsfahrzeuge werden i.d.R. aus Stahl/Aluminium oder GFK hergestellt. Die Machbarkeitsstudie anhand eines Prototyps zeigt, dass solche Kabinen in Verbindung mit moderner Klebetechnik und intelligentem Engineering auch aus Holzwerkstoffen möglich sind.
Titel: Holzendverbrauch Schweiz 2016
Umsetzung: Berner Fachhochschule, Birgit Neubauer-Letsch, Solothurnstrasse 102, 2504 Biel
Dauer: 2017-2018
Kurzbeschrieb: Erhebung des Endverbrauchs an Holzprodukten in der Schweiz für das Jahr 2016 und Trends für 2017 (ohne Papier und Energie)
www.bfh.ch/ahb/de/forschung/referenzprojekte/holzendverbrauch-schweiz
Titel: Empa NEST - Buchenbrettsperrholz Holzmodulbau
Umsetzung: Empa (NEST, Forschung), Tanja Zimmermann, Luca Baldini, 8600 Dübendorf
Dauer: 2015-2017
Kurzbeschrieb: Die Empa setzte das Grossprojekt NEST um, ein modulares Gebäude mit festem Kern und austauschbaren Wohn- und Arbeitsbereichen. In der NEST-Wohneinheit Vision Wood wurde eine neuartige Buchenbrettsperrholzplatte (Fagus Suisse) eingesetzt und in der Anwendung getestet und charakterisiert.
Titel: Brettschichtholz aus Laubholz: Lamellenproduktion und Flächenverklebung
Umsetzung: BFH-AHB, Thomas Volkmer, 2504 Biel
Dauer: 2015-2017
Kurzbeschrieb: Die Lamellenproduktion und die Flächenverklebung als wesentliche Schritte bei der Herstellung von Brettschichtholz aus Buche wurden analysiert. Die Keilzinkenstösse wurden hinsichtlich ihrer Zug- und Biegefestigkeit geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass Lamellen für die Festigkeitsklasse GL 48 hergestellt werden können. Für die Prüfung der Delaminierungsbeständigkeit wurden verschiedene Klebstoffsysteme getestet, dabei hat sich herausgestellt, dass mehrere Systeme für die industrielle Flächenverklebung einsetzbar sind und die geforderten max. Delaminierungswerte nicht überschritten werden.
Brettschichtholz aus Laubholz – Technische Grundlagen zur Marktimplementierung als Bauprodukt in der Schweiz (PDF, 986 kB, 15.04.2019)Bericht Modul 3 - Buchen-Brettschichtholz
Titel
Letzte Änderung 26.05.2021