Der nächste Eingabetermin für Projektegesuche des Aktionsplans Holz ist der 30. Juni 2023. Dies für einen Projektstart ab dem 1.1.2024. Grundsätzlich stehen dem Aktionsplan Holz jährlich rund CHF 3 Millionen für Gesuche zur Verfügung. Bis Ende 2025 sind noch ca. CHF 4 Millionen für neue Projekte verfügbar. Die Mittel verteilen sich auf die Schwerpunktthemen «Klimagerechtes Bauen», «Wertschöpfung Schweizer Holz» sowie Kommunikationsprojekte.
Schwerpunkte und Querschnittsthemen Aktionsplan Holz:
Am 16. März 2023, 14.00 bis 15.00 Uhr wird eine digitale Informationsveranstaltung stattfinden, an der die Eingabemodalitäten für Projektgesuche und voraussichtliches Budget bis 2025 des Aktionsplans Holz erläutert werden. Wir werden im Newsletter vom März 2023 nochmals darauf hinweisen.
Das Bundesamt für Kultur (BAK) organisiert jährlich die Schweizer Austausch- und Vernetzungsplattform «Forum Baukultur». Die verschiedenen Akteure aus Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft widmen sich den neuen Entwicklungen auf dem Gebiet der Baukultur und festigen die übergreifende Zusammenarbeit.
Die Dokumentation des zweiten Forum Baukultur vom 21. September 2022 ist online. Neben Fotos der verschiedenen Programmpunkte enthält die Dokumentation die Poster zu den vorgestellten Massnahmen der Strategie Baukultur und die Zusammenfassungen der Workshops.
Der Prix Lignum 2021 wurde offiziell im landwirtschaftlichen Zentrum Salez beendet. Das Objekt des nationalen Silberpreisträgers eignete sich bestens für diese Schlussveranstaltung. Der ausgeklügelte Low Tech-Ansatz reduziert die Betriebsenergie des Gebäudes und ist eine gute Kombination mit den ökologischen Werten der Ressource Holz.
Die offene Datenbank «Lignumdata» bietet Informationen zu Bauteilen und Baumaterialien aus Holz. Darauf werden neu 4’228 Holzarten aus der ganzen Welt beschrieben und mit Bildern visualisiert. Mittels Filterfunktion können Informationen zu Herkunft, Eigenschaften, Einsatzgebieten, Dauerhaftigkeit und mehr gefunden werden.
Bereits analysierte WüestPartner die Kostenkennwerte für 10 Wohngebäude um für Investoren eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten. Nun liegen die Holzbaukennzahlen von 10 Bürogebäude in der Schweiz vor. Die Studie zeigt, dass die Materialwahl zugunsten von Holz meist mit einem energetisch effizienten Gebäude einhergeht und wirtschaftlich eine attraktive Alternative zur konventionellen Bauweise darstellt.
Holzhandelsverordnung: eGov Services sind online - Beginn der Stichprobenkontrollen
Über das eGovernment Portal UVEK stehen seit Ende Oktober 2022 verschiedene Services zur Holzhandelsverordnung (HHV) zur Verfügung. Kontrollprozesse und die Kommunikation erfolgen neu über das eGov-Portal. Somit können nun auch die Stichprobenkontrollen beginnen. Basierend auf der Analyse von Zolldaten erhalten ausgewählte Unternehmen und Händler eine schriftliche Aufforderung für den Service «HHV-Kontrolle Unterlagen einreichen».
Die EU hat am 8./9.12.2022 eine neue Verordnung für Entwaldungsfreie Lieferketten beschlossen. Diese sollte ab 2023 gelten. Davon wäre grundsätzlich auch die HHV betroffen.
Präsentation der Studie «Holzbaukennzahlen für Bürobauten» um 17.00 h bei WüestPartner, Alte Börse, Bleicheweg 5, 8001 Zürich. Anmeldung an: stadtausholz@wuestpartner.com
16.03.2023
Online-Informationsveranstaltung Aktionsplan Holz zu den Modalitäten für Gesuchseingaben, 14.00 bis 15.00.