Zustand

Fast ein Drittel der Schweizer Landesfläche ist bewaldet. Im Mittelland bleibt die Waldfläche konstant, während sie in den Voralpen und im Alpenraum zugenommen hat. Waldeinwuchs wird vor allem auf landwirtschaftlich nicht mehr genutzten Flächen beobachtet. Die Waldbeobachtung in der Schweiz erfasst in regelmässigen Abständen den Zustand, die Nutzung und die mittel- und langfristige Entwicklung des Schweizer Waldes. 

Die Ergebnisse der Waldbeobachtung bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Waldpolitik, die Waldplanung, für die optimale Pflege und Nutzung des Waldes sowie für die Holzverarbeitung und -verwendung. Zudem werden die Ergebnisse in verschiedene internationale Monitoring-Programme aufgenommen.

Themen:

Steckbrief Schweizer Wald

Die Schweiz besteht zu rund einem Drittel aus Wald. Nebst der Holz- und Energieproduktion erfüllt der Wald noch weitere ebenso wichtige Funktionen.

Waldfläche

Fast ein Drittel der Schweizer Landesfläche ist heute bewaldet.

Waldbeobachtung

Die Waldbeobachtung Schweiz erfasst in regelmässigen Abständen den Zustand, die Nutzung und die mittel- und langfristige Entwicklung des Schweizer Waldes.

Holzernte

Im Schweizer Wald wächst nach wie vor mehr Holz nach als geerntet wird.

Betriebe und Strukturen Waldwirtschaft

Am Anfang der Wertschöpfungskette der Wald- und Holzwirtschaft stehen die privaten und öffentlichen Waldeigentümer, deren Forstbetriebe sowie spezialisierte Forstunternehmungen.

Betriebe und Strukturen Holzwirtschaft

Die Verarbeitung von Holz, die Weiterverarbeitung und der Handel mit Holzerzeugnissen schaffen in der Schweiz rund 85‘000 Arbeitsplätze. Viele verschiedene Berufszweige erzielen ihre Wertschöpfung mit der erneuerbaren Ressource Holz.

Kontakt
Letzte Änderung 16.01.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wald/fachinformationen/zustand-wald.html