Boden: Dossiers

Tag der Böden: Unsere Böden, wertvolles aber wenig bekanntes Gut

05.12.2023 – Nur auf gesunden Böden entstehen Lebensmittel und Biodiversität. Böden schützen vor Naturgefahren und wirken der Klimaerhitzung entgegen. Werden Böden versiegelt, gehen diese Leistungen jedoch verloren. Nur selten ist überhaupt bekannt, welche Böden verschwinden, wenn Beton und Asphalt immer weiter vorrücken.

Tag des Bodens: Lebendige Böden im Siedlungsgebiet

01.12.2022 – Gesunde Böden sind ein wichtiger Teil der Biodiversität, sie sind die Basis blühender Gärten, fruchtbarer Äcker und einer kühlenden Pflanzendecke. Sie sind aber auch unverzichtbar für die Lebensqualität, weil sie bei starken Niederschlägen Regenwasser aufnehmen und an Hitzetagen die Luft abkühlen. Damit Böden erhalten bleiben, braucht es Planung und Sorgfalt im Umgang mit ihnen.

Feldbodenkartierung: Bohren für den Schutz des Bodens

24.02.2022 - Unverbautes Land steht unter Druck. Siedlungen dehnen sich aus, und Verkehrswege beanspruchen immer mehr Platz. Dies geht zulasten von kostbarem Boden, auf den wir dringend angewiesen sind. Flächendeckende Bodendaten legen die Basis, um unverbaute Flächen künftig besser zu schützen und die Böden als zentrale Lebensgrundlage nachhaltiger zu nutzen.

Neue Bodenstrategie: Der Bund will die Bodenverluste stoppen

1.9.2021 - Die natürlichen Böden erbringen unverzichtbare Ökosystemleistungen. Um diese langfristig zu erhalten,
soll in der Schweiz ab 2050 kein Boden mehr verloren gehen. Dieses Kernziel der neuen Bodenstrategie bedeutet jedoch nicht, dass danach nicht mehr gebaut werden darf.

Kompetenzzentrum Boden: Das Alte mit dem Neuen verbinden

03.06.2020 - Seit Sommer 2019 befindet sich das neu gestartete Kompetenzzentrum Boden (KOBO) in einer auf zwei Jahre ausgelegten Aufbauphase. Sein Leiter Armin Keller gibt im Gespräch Auskunft über die verletzliche Haut unseres Planeten und beleuchtet die Rolle sowie die Ziele der Fachstelle.

Konferenz Eurosoil: Grosse Bühne für ein vernachlässigtes Thema

03.06.2020 - Im August 2020 hätte in Genf die von der Schweiz organisierte internationale Boden-Konferenz Eurosoil stattfinden sollen. Elena Havlicek von der BAFU-Sektion Boden gehört zum Organisationskomitee. Im Interview spricht sie darüber, warum der Boden von Politik und Bevölkerung zu wenig Aufmerksamkeit erhält und welche Herausforderungen der Bodenschutz mit sich bringt.

Lückenhafte Kartierung: Unbekannter Boden

04.12.2019 - Im Kanton Solothurn hat ein Fachmann kürzlich einen in der Schweiz bisher noch fast nirgends nachgewiesenen Bodentyp entdeckt. Dieser Fund belegt, wie lückenhaft das Wissen über unsere Böden immer noch ist. Dabei wäre eine gute Bodeninformation eine zwingende Voraussetzung für eine nachhaltige Bodenpolitik.

Magazin «umwelt» 4/2017 - Auf gutem Grund

29.11.2017 - Dossier: Entwicklung nach innen als Gemeinschaft > Kulturland unter Druck > Instrumente im Kampf gegen Bodenverbrauch > Boden wieder aufwerten
Weitere Themen: Ausbildung zum Naturberater > Gute Gestaltung für den Klimaschutz > Waldpolitik auf Kurs > Krebssperren schützen einheimische Arten

Sprühflüge: Präzisionsarbeit am Boden und in der Luft

31.05.2017 - Das Versprühen von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft wird zwar oft verschrien, erweist sich aber für viele Weinbaubetriebe als unverzichtbar. Eine neue Vollzugshilfe des Bundes erlaubt es, den Bewilligungsprozess besser zu begleiten und die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Die verborgenen Leistungen alpiner Böden

Zum internationalen Tag des Bodens 2016 präsentiert das BAFU neun Kurzfilme. Darin erzählen Fachleute aus Österreich, Frankreich und der Schweiz von den Leistungen der Böden in den Alpen. Jetzt anschauen!
https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/boden/dossiers.html