PACTA Klimatest 2024

Das Klima- und Innovationsgesetz tritt per 1. Januar 2025 in Kraft. Es schreibt vor, dass die Finanzmittelflüsse klimaverträglich ausgerichtet werden sollen. Klimaverträglich sind Investitionen und Finanzierungen, wenn sie mit dem Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2050 übereinstimmen. Zudem soll der Finanzmarkt einen effektiven Klimazielbeitrag leisten. Die Umsetzung dieser Ziele wird vorerst vor allem durch freiwillige Massnahmen der Finanzbranche erreicht. Die Wirkung der freiwilligen Anstrengungen auf das Klima erfasst der Bund periodisch. Der PACTA-Klimatest unterstützt die Branche, sich auf das verbindliche Netto-Null-Ziel auszurichten.

Im Jahr 2024 führen das BAFU und das Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen SIF zum vierten Mal den umfassenden Klimatest des Finanzmarkts durch. Der sogenannte PACTA-Test analysiert Finanzportfolien auf ihre Klimaverträglichkeit. PACTA steht für Paris Agreement Capital Transition Assessment.

Der Pensionskassenverband ASIP, der Versicherungsverband SVV, die Bankiervereinigung SBVg, der Verband Asset Management Association Switzerland AMAS, der Verband Swiss Sustainable Finance SSF, der Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen SVVK-ASIR sowie die Konferenz für Anlagestiftungen KGAST unterstützen den Klimatest.  Die PACTA Klimatests werden international koordiniert. Mit der vierten Durchführung der umfassenden Fortschrittsmessung wird die Schweiz Vorreiterin in diesem Bereich.

Teilnahme am Klimatest 2024

Alle Schweizer Banken, Vermögensverwaltenden, Pensionskassen und Versicherungen sind eingeladen, freiwillig und anonym ihre Portfolien testen lassen. Jedes teilnehmende Finanzinstitut erhält einen automatisch generierten individuellen Testbericht für jedes Portfolio sowie für das gesamte Institut. Neben dem Vergleich mit den weiteren Testteilnehmenden werden darin auch Indikatoren für die Swiss Climate Scores bereitgestellt. Über die Veröffentlichung dieser individuellen Ergebnisse entscheidet das Finanzinstitut.

 

Die wichtigsten Informationen zur Teilnahme am PACTA-Test 2024 entnehmen Sie bitte der Einladung:

 

Registrierung 2024:

Die Registrierung für den Klimatest wird ab dem 1. März bis spätestens 17. Mai 2024 auf der Plattform der unabhängigen gemeinnützigen Organisation RMI möglich sein:

Weitere Informationen und Vorlagen:

Briefing note: Eine inhaltliche und technische Einführung sowie Fragen und Antworten finden Sie in der Briefing Note:

Vorlagen: Vorlagen für die Vertraulichkeitserklärungen (NDAs), die Dateneingaben für Immobilien/Hypotheken und Aktien/Unternehmensobligationen sowie den qualitativen Fragebogen als PDF zur Vorbereitung finden Sie am Ende dieser Webpage unter weiterführende Informationen > Dokumente

Webinare: Zur Einführung in den PACTA Klimatest 2024 organisiert das BAFU ausserdem Webinare.

Thematische Schwerpunkte des PACTA Klimatests 2024

Der Bericht über die Testbeteiligung 2024 in den verschiedenen Finanzbranchen von Banken, Vermögensverwaltenden, Versicherungen und Pensionskassen wird im Herbst 2024 durch das BAFU veröffentlicht. Er wird die aggregierten, anonymisierten Ergebnisse enthalten.

Inhaltliche Schwerpunkte der Testrunde 2024 liegen insbesondere im Bereich Immobilien und Hypotheken sowie bei der Frage, inwieweit geltende und angekündigte (Selbst)regulierungen und Empfehlungen von Bundesrat und Verbänden bereits übernommen werden.

Im Jahr 2022 nahmen 133 Finanzinstitute freiwillig am PACTA-Klimatest teil. Mehr als zwei Drittel beteiligten sich zudem an der qualitativen Umfrage, bei der klimarelevante Massnahmen erfasst werden. Aus allen Branchen nahmen Finanzinstitute unterschiedlicher Grössen teil. Die Ergebnisse waren aussagekräftig und auf Ebene des gesamten Finanzmarkts mit den Testergebnissen von 2017 und 2020 vergleichbar.

Die PACTA-Methode

Die Tests werden mit der PACTA-Methode (Paris Agreement Capital Transition Assessment) durchgeführt. Sie ermöglicht eine standardisierte Analyse für globale Aktien, Unternehmensanleihen und Kreditportfolien. Die dahinterliegende Datenbasis erfasst rund eine 250’000 industrieller Anlagen weltweit. Auf der folgenden Internetseite finden Sie mehr Informationen zum PACTA-Modell, das von der unabhängigen, internationalen und gemeinnützigen Organisation RMI durchgeführt und von zahlreichen Finanzinstituten und Staaten angewandt wird. Es steht quelloffen (open source) im Markt zur Verfügung: 

PACTA-Modell

Die Schweiz bietet ihren Finanzinstituten zusätzlich einen-Test an, der, die Schweizer Immobilien- und Hypothekenportfolien mit dem Klimaziel für den inländischen Gebäudepark vergleichen. Das PACTA-Immobilienmodell, das im Auftrag des BAFU entwickelt und für den Klimatest 2024 weiterentwickelt wurde, steht nach Veröffentlichung der Ergebnisse für 2024 auf Anfrage ebenfalls unlizenziert zur Verfügung. Mit der Analyse all dieser klimarelevanten Sektoren können 70 bis 90 Prozent der über die Kapitalmärkte indirekt verbundenen Emissionen erfasst werden.

Kontakt
Letzte Änderung 28.02.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/klima/fachinformationen/klima-und-finanzmarkt/klimavertraeglichkeit-im-test.html