Lärmarme Strassenbeläge

Abrollgeräusche verursachen bereits ab 30km/h mehr Lärm als die Motoren der Autos. Leise Strassenbeläge können den Lärm markant reduzieren. Das BAFU fördert die Entwicklung lärmarmer Technologien, weil solche Massnahmen an der Quelle flächendeckend wirken – im Gegensatz zu Schallschutzwänden oder -fenstern.

Je nach Zusammensetzung des Strassenbelags unterscheidet sich die Schallintensität der Abrollgeräusche von Motorfahrzeugen. Ein Belag gilt als «lärmarm», wenn über seine gesamte Nutzungsdauer mindestens 1 Dezibel weniger Lärm entsteht als bei einer konventionellen Asphaltmischung.

Zu Beginn der Nutzungsdauer muss die Lärmreduktion mindestens 3 Dezibel betragen. Dies entspricht umgerechnet etwa einer Halbierung der Verkehrsmenge.

Vorzüge

Lärmarme Strassenbeläge haben folgende Vorzüge:

  • Innerorts ist der Einbau von lärmarmen Belägen neben Temporeduktionen oft die einzige strassenseitig realisierbare Massnahme zur Lärmreduktion.
  • Durch die unmittelbare Wirkung an der Lärmquelle sind oft keine Ersatzmassnahmen bei Gebäuden - wie etwa Schallschutzfenster - erforderlich.
  • Es wird nicht nur ein einzelnes Gebäude, sondern der angrenzende Siedlungsraum als Ganzes entlastet.
  • Der mögliche volkswirtschaftliche Nutzen lärmarmer Belage beträgt bei den verbleibenden Sanierungsstrecken an Haupt- und Gemeindestrassen 2,5 bis 4,2 Milliarden Franken, wie ein 2008 abgeschlossenes Forschungsprojekt des Bundesamtes für Strassen ASTRA und des BAFU berechnet hat.

Bestimmend für das akustische Verhalten von Strassenbelägen sind die Korngrösse und der Hohlraumgehalt, sowie die Gestaltung, Porosität und Elastizität einer Strassenoberfläche. Je kleiner das grösste Korn eines Mischgutes und je grösser der Hohlraumgehalt, desto leiser ist ein Belag.

Best Practice

Die Best Practice Liste zeigt in der Schweiz eingebaute lärmarme Beläge und ihre akustische Wirkung über mehrere Jahre. Die Liste wird regelmässig aktualisiert.

Das BAFU beteiligt sich an der Erforschung lärmarmer Beläge und leistet Beiträge an deren Einbau auf Innerortsstrecken.

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Letzte Änderung 11.05.2015

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