Innovative Technologien und Dienstleistungen sind ein wichtiger Hebel um die Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung zu fördern. Dazu beitragen können auch innovative Beschaffungsansätze.
Neue Technologien bzw. technische Innovationen können zur Steigerung der Ressourceneffizienz und damit zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks beitragen. Das revidierte Beschaffungsrecht nimmt an drei Stellen auf «Innovation» Bezug: Zum einen kann der «Innovationsgehalt» eines Angebots bewertet werden, zum anderen besteht bei der Beschaffung innovativer Leistungen die Möglichkeit, einen Dialog durchzuführen. Zudem darf ein öffentlicher Auftrag zur Herstellung oder Entwicklung von Prototypen oder neuartigen Leistungen freihändig erteilt werden.
Mit innovativen Technologien und Dienstleistungen kann die Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung gefördert werden. Ebenfalls dazu beitragen können innovative Beschaffungsansätze. Zu beiden Aspekten werden in der vorliegenden Studie im Auftrag des BAFU Beispiele beleuchtet. Der Bericht zeigt Chancen der innovativen Beschaffung und mögliche Handlungsfelder auf.
Nachhaltiges Beschaffungswesen: Beschaffung von Innovationen – innovative Beschaffung (PDF, 1 MB, 23.05.2019)bolz+partner, im Auftrag des BAFU
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 06.10.2021