Naturgefahren: Flussvermessung

Das BAFU nimmt an Fliessgewässern periodisch Querprofile auf. Diese Vermessungen von gesamtschweizerischem Interesse dienen als Grundlage für die Gefahrenbeurteilung sowie für die Planung von Hochwasserschutz- und Revitalisierungsmassnahmen.

Mit der Vermessung der Fliessgewässer liegen aktuelle Daten für Planungen sowie für die Gefahrenbeurteilung vor. Die Vermessungsdaten ermöglichen es zudem, morphologische Entwicklungen wie Eintiefungen und Verlandungen zu erkennen und ihre Auswirkungen auf die Stabilität von wasserbaulichen Schutzbauten oder auf die Abflusskapazität zu beurteilen. Zudem können die langjährigen Zeitreihen über Gerinneveränderungen als Basis zur Quantifizierung des Geschiebehaushalts verwendet werden.

Die Vermessung der jeweiligen Gewässer erfolgt in der Regel alle 10 Jahre oder nach bedeutenden morphologischen Veränderungen. Diese können durch grosse Hochwasser oder durch grossräumige bauliche Umgestaltungen (Hochwasserschutz, Revitalisierungen) entstehen.

Kriterien

Ein gesamtschweizerisches Interesse für die regelmässige Vermessung besteht insbesondere bei

  • grosse Flüsse, die durch mehrere Kantone fliessen sowie internationale Fliessgewässer.
  • Flüsse, die infolge grosser historischer Korrektionsprojekte oder grosser aktueller Hochwasserschutzprojekte umgestaltet wurden oder werden. Ihre Langzeitauswirkungen werden mittels der periodischen Vermessung beurteilt.
  • Flüsse als Teil von nationalen Auengebieten.
  • Zubringer, deren Transportvermögen für Wasser und Geschiebe für das übergeordnete Flusssystem eine massgebende Bedeutung haben.

Diese Fliessgewässer wurden 1997 mit den Fachstellen der Kantone festgelegt. Die Übersicht über die Querprofile der Fliessgewässer von ist auf der GIS-Plattform des Bundes (map.geo.admin.ch) veröffentlicht.

Die folgenden Ebenen sind verfügbar:

  • Vermessungsabschnitt
    Diese Ebene enthält nun auch die Information darüber, wann welcher Teil des betreffenden Abschnitts vermessen wurde.
  • Querprofilachse
    Auf dieser Ebene erhalten Sie die Informationen zu den Querprofilen und deren Versicherungspunkten.

Der Zweck dieser Information ist es, eine vollständige Übersicht zu vermitteln, welche Daten aus der periodischen Messungen des Bundesamtes für Umwelt (Flussvermessung) vorliegen. Das dafür entwickelte Geodatenmodell (Querprofile an Fliessgewässern, V1.0) entspricht den Anforderungen des Bundesgesetzes über Geoinformation (GeoIG).

Eine periodische Aktualisierung und die Integration der Fotos der Versicherungspunkte sind vorgesehen.

Standards

Die Standards bezüglich Vermessung, Datenformate und Produkte sind im Dokument «Technische Standards für die Vermessung von Fliessgewässer» des BAFU beschrieben.

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 06.07.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Datenanfragen sind zu richten an:

Bertrand Jeanguenat
Bundesamt für Umwelt BAFU
Abteilung Gefahrenprävention
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 46 930 71
E-Mail: Bertrand Jeanguenat

oder

Davide Albertini
Bundesamt für Umwelt BAFU
Abteilung Gefahrenprävention
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 481 55 88
E-Mail: Davide Albertini

Ich bin damit einverstanden, dass meine Personendaten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung

Kontaktinformationen drucken

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/naturgefahren/fachinformationen/naturgefahrensituation-und-raumnutzung/gefahrengrundlagen/naturgefahren--flussvermessung.html