Störfälle: Dossiers

Störfallvorsorge bei Erdgasleitungen: Gut geschützt vor der Katastrophe

24.02.2022 - Das Schweizer Erdgasleitungsnetz ist rund 2300 Kilometer lang und versorgt Haushalte und Betriebe mit Energie. Gravierende Unfälle mit Gasexplosionen sind äusserst selten. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wird das Netz derzeit auf Herz und Nieren geprüft.

Massnahmen für noch mehr Sicherheit bei Chlortransporten

02.09.2019 – Chlor steckt in vielen Produkten, die wir täglich brauchen: so zum Beispiel in Kunststoffen, Pflanzenschutzmitteln oder Reinigungsprodukten. Das zur Herstellung dieser Produkte benötigte Chlorgas ist allerdings giftig. Zwei grosse Chemiefabriken im Wallis beziehen Chlorgas aus dem Ausland, insbesondere aus Frankreich. Dass dabei die Chemikalie mit der Bahn durch dicht besiedeltes Gebiet fährt, bereitet den dort lebenden Menschen Sorgen. Diese werden von den Beteiligten und den Behörden ernst genommen.

Störfallvorsorge bei Chlorgastransporten: Mehr Sicherheit auf der Schiene

29.05.19 - Für die chemische Industrie ist Chlor als Produktionsmittel unerlässlich. Sein Transport geht aber mit Risiken einher. Um die Gefahren zu bannen, haben die chemische Industrie, Transportunternehmen und Bundesämter unter Leitung des BAFU gemeinsam Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit auf der Schiene festgelegt.

30 Jahre nach dem Chemieunfall Schweizerhalle

Am Morgen des 1. Novembers 1986 gab es für die Schweiz ein böses Erwachen. Während der Nacht hatte sich in Basel mit dem Brand in Schweizerhalle eine ökologische Katastrophe ereignet, die das Leben im ganzen Rhein stromabwärts für viele Jahre schwer schädigte. Als eine Folge der Katastrophe erliess der Bund die Störfallverordnung, die für mehr Sicherheit sorgt. Sie legt die Basis für die Zusammenarbeit aller betroffener Stellen – von den Firmen, die gefährliche Substanzen nutzen, über die Kontrollstellen zu Betreibern von Transportanlagen.

Chlorgastransporte

26.09.2016 - In der Schweiz werden grosse Mengen Chlor nur auf der Schiene transportiert, da dies bedeutend sicherer ist als der Transport auf der Strasse. Wenn es bei einem solchen Transport zu einem Störfall käme, wäre das Ausmass der Schäden sehr hoch.
https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/stoerfallvorsorge/dossiers.html