Abwasserreinigung

Die Abwasserreinigung ist eine Erfolgsgeschichte. Dank dem praktisch flächendeckenden Ausbau von Abwasserreinigungsanlagen hat sich die Gewässerqualität in der Schweiz in den letzten Jahrzehnten stark verbessert. In einem nächsten Schritt sollen Mikroverunreinigungen entfernt werden. Voraussetzung dafür, dass die Abwasserreinigung auch künftig funktioniert, sind Gebühren nach dem Verursacherprinzip.

Kommunale Abwasserreinigung

Die Technik der Abwasserreinigungsanlagen hat sich in den letzten 30 Jahren kontinuierlich verbessert und ist heute auf einem guten Stand. Zur Elimination von Mikroverunreinigungen muss sie allerdings noch verbessert werden.

Erhebung angeschlossene Einwohner

Die Änderung des Gewässerschutzgesetzes mit den Bestimmungen zur Finanzierung der Massnahmen bei ARA zur Elimination der Spurenstoffe (Mikroverunreinigungen) tritt am 1. Januar 2016 in Kraft. Damit beginnt 2016 die bis 2040 befristete Erhebung der gesamtschweizerischen Abwasserabgabe. In diesem Zusammenhang sind die Kantone verpflichtet, dem BAFU für jede Abwasserreinigungsanlage (ARA) in ihrem Gebiet die an die ARA angeschlossenen Einwohnerinnen und Einwohner (Eang) zu melden.

Siedlungsentwässerung

Die Schweiz hat eine zuverlässige Infrastruktur zur Entwässerung von Siedlungsgebieten. Entwässerungspläne helfen, diese Dienstleistung zu erhalten und weiterzuentwickeln. Infolge des Klimawandels sind auch neue Ansätze im Umgang mit Regenwasser notwendig, z.B. in Form einer «Schwammstadt».

Entwässerung von Verkehrswegen

Von stark frequentierten Verkehrswegen – d.h. von Strassen, Eisenbahnlinien und Flugplätzen – können bei Regenwetter beträchtliche Schmutzstofffrachten in das Grundwasser oder die Oberflächengewässer gelangen. Die Beseitigung dieses Abwassers ist gesetzlich geregelt.

Industrie- und Gewerbeabwasser

In den letzten 60 Jahren wurden viele Massnahmen umgesetzt, um die Belastung der Gewässer mit Schadstoffen aus Industrie und Gewerbe zu reduzieren. Heute besteht die Herausforderung für Vollzugsbehörden darin, angemessene Massnahmen für die Vielfalt an verschiedenen Schadstoffen im Industrieabwasser festzulegen.

Abwasserfinanzierung / Abwasserfonds

Rückstände von organischen Chemikalien - wie etwa Medikamente, Reinigungsmittel oder Pestizide - in unseren Flüssen und Seen können sich nachteilig auf Wasserlebewesen und Trinkwasserressourcen auswirken. Um die Belastung durch solche Mikroverunreinigungen zu reduzieren, werden in den kommenden Jahren ausgewählte Abwasserreinigungsanlagen (ARA) mit einer zusätzlichen Reinigungsstufe ausgebaut

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 26.10.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wasser/fachinformationen/massnahmen-zum-schutz-der-gewaesser/abwasserreinigung.html