Archiv Magazin «umwelt»

Magazin «die umwelt» 1/2024 – Altlasten: Erben der Vergangenheit

cover-die-umwelt-1-2024-de

Wir müssen uns um eine Hypothek kümmern: um Abfälle von früher, die heute die Umwelt belasten. Von riesigen Projekten, Hausmüllrutschungen und belasteten Kinderspielplätzen.

Magazin «die umwelt» 4/2023 – Unentbehrlich: der Wald

cover-de-die-umwelt-4-2023

Waldgebiete regulieren etwa das Klima, schützen uns vor Naturgefahren und liefern einen erneuerbaren Baustoff. Wie aber können wir dafür sorgen, dass der Wald seine Leistungen auch in Zukunft noch erbringen kann?

Magazin «die umwelt» 3/2023 - Unser Wasser

cover-die-umwelt-3-2023

Schaumteppiche auf Seen und Flüssen – das gehört der Vergangenheit an. Trotzdem bleibt der Druck auf die Gewässer gross. Wo sind Massnahmen dringend?

Magazin «die umwelt» 2/2023 - Klimawandel: Wie gehen wir damit um?

cover-umwelt-23-2-de

Die Folgen der Klimaerwärmung bedrohen unsere Sicherheit, unsere Wohlfahrt und unsere Art zu leben. Wo kann man ansetzen? In einem Pilotprogramm hat der Bund Antworten auf diese Fragen gesucht. 2023

Magazin «die umwelt» 1/2023 - Ressourcen im Kreislauf

cover-die-umwelt-1-23-de

In der Schweiz verbrauchen wir immer noch zu viele Ressourcen. Was tun dagegen? Wir können die Kreislaufwirtschaft voranbringen: Etwa, indem wir Verschwendung vermeiden, reparieren statt wegwerfen und anders konsumieren. Das aktuelle Magazin bringt Beispiele. 2023

Magazin «die umwelt» 4/2022 - Wege zur Nachhaltigkeit

Ernährung, Wohnen und Mobilität: Mit diesen drei mächtigen Hebeln können wir unsere Umweltbelastung reduzieren. Das Dossier zeigt rund dreissig zukunftsweisende Initiativen, die sich in der Schweiz entfaltet haben und mithelfen, diese drei Bereiche nachhaltiger zu gestalten.

Magazin «die umwelt» 3/2022 - Die Dunkelheit zurückholen

cover-magazin22-3-de

Die Erfindung der Glühlampe war ein Segen. Doch der Zuwachs an künstlicher Beleuchtung wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden der Menschen aus und beeinträchtigt nachtaktive Tiere im Fressverhalten, in der Orientierung und der Fortpflanzung.

Magazin «die umwelt» 2/2022 - CO2 aus der Luft entfernen

Was sind Negativemissionstechnologien (NET)? Mit diesen technischen Massnahmen wird CO2 dauerhaft aus der Atmosphäre entfernt. Zusammen mit der Reduktion von CO2-Emissionen sollen sie beitragen, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen.

Magazin «die umwelt» 1/2021 - Die unsichtbare Gefahr

cover-magazin-2021-1-d

Dossier: Der Einsatz für saubere und gesunde Luft ist eine Daueraufgabe

360°: Nachhaltigkeit | Internationales | Biodiversität | Ressourcenverbrauch

Magazin «die umwelt» 4/2020 - Wird in der Schweiz das Wasser knapp?

cover-magazin-2020-4-de

Dossier: Warum der Klimawandel unseren Umgang mit dem blauen Gold verändert

360°: Wasser | Wald | Gewässerschutz | Umweltbildung | Lichtemissionen

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/publikationen--medien/magazin--umwelt/archiv-magazin--umwelt-.html