BAG-Magazin «spectra»

spectra, Ausgabe Nr. 135, September 2022 - Umwelt und Gesundheit: Das System als Ganzes betrachten

Klimawandel, Luft, Lärm, Chemikalien, Trinkwasser, Natur. Vieles aus unserer Umwelt kann die Gesundheit beeinflussen. Die Verbindung zwischen Umwelt und Gesundheit der Menschen ist eng. Wie eng, das zeigt diese spectra-Ausgabe.

Umwelt und Gesundheit

Neue Publikation «Umwelt und Gesundheit in der Schweiz»

19.11.2019 - Der vorliegende Bericht untermauert mit Zahlen, dass Umweltbelastungen auch heute noch Krankheiten hervorrufen und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Er belegt aber auch die Erfolge, die im Kampf gegen Umweltbelastungen und damit im Bereich der Prävention von Krankheiten erzielt wurden.

Hitze und Trockenheit

Brennpunkt Hitze und Trockenheit im Sommer 2018

Neue Publikation: Hitze und Trockenheit im Sommer 2018

24.10.2019 - Die Schweiz erlebte 2018 erneut einen aussergewöhnlich heissen Sommer. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 15,3 Grad in den Monaten Juni, Juli und August war er nach 2003 und 2015 der drittwärmste Sommer seit Messbeginn 1864.

Mit dem Klimawandel dürften solche Verhältnisse zum Normalfall werden.

 
 
31.01.2019 -
 

5G

Mobilfunk und 5G: Umgang mit adaptiven Antennen ist geklärt

28.11.2019 – Der digitale Mobilfunk hat sich seit seiner Einführung in den 1990er-Jahren stetig weiterentwickelt. Als nächster Ausbauschritt erfolgt die Einführung der 5. Mobilfunkgeneration (5G) in der Schweiz.

Die Arbeitsgruppe Mobilfunk und Strahlung, die vom BAFU geleitet wird, hat Bedürfnisse und Risiken beim Aufbau von 5G-Netzen analysiert und Empfehlungen abgegeben.

 
 

Coronavirus-Pandemie

Luftaufnahme des Tram- und Bushaltestelle "Central" in Zürich, Schweiz, am Sonntag, 29. März 2020.

Coronavirus-Pandemie und Umwelt

15.05.2020 – Wie wirken sich die Massnahmen, die gegen die Coronavirus-Pandemie ergriffen worden sind, auf die Umwelt aus? Und welche Massnahmen müssen wegen der Krise im Umweltbereich ergriffen werden?
Die Auswirkungen und Folgen sind schwierig festzustellen, da sehr viele verschiedene Einflüsse auf die Umwelt wirken.

Auf einen Blick


Indikatoren

Veranschaulichen und bewerten Zustand und Entwicklung der Umwelt anhand ausgewählter Kenngrössen.

 
Ernhährung, Wohnen, Mbolität_Flyout

Umweltschutz & Gesundheit

Anlässlich der Veröffentlichung der gemeinsamen Publikation zum Thema Umwelt und Gesundheit diskutieren die Direktoren des BAFU und des BAG über die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Bereichen.

 

Auswirkungen & Massnahmen

Erfahren Sie mehr über Auswirkung und Massnahmen in verschiedenen Umweltbereichen.

 

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/gesundheit-und-umwelt.html