Umwelt und Gesundheit

Neue Publikation «Umwelt und Gesundheit in der Schweiz»

19.11.2019 - Der vorliegende Bericht untermauert mit Zahlen, dass Umweltbelastungen auch heute noch Krankheiten hervorrufen und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Er belegt aber auch die Erfolge, die im Kampf gegen Umweltbelastungen und damit im Bereich der Prävention von Krankheiten erzielt wurden.

Hitze und Trockenheit

Brennpunkt Hitze und Trockenheit im Sommer 2018

Neue Publikation: Hitze und Trockenheit im Sommer 2018

24.10.2019 - Die Schweiz erlebte 2018 erneut einen aussergewöhnlich heissen Sommer. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 15,3 Grad in den Monaten Juni, Juli und August war er nach 2003 und 2015 der drittwärmste Sommer seit Messbeginn 1864.

Mit dem Klimawandel dürften solche Verhältnisse zum Normalfall werden.

 
 
31.01.2019 -
 

5G

5G-Netze – Chancen und Bedürfnisse beim Aufbau in der Schweiz

17.04.2019 Der digitale Mobilfunk hat sich seit seiner Einführung in den 1990er-Jahren stetig weiterentwickelt. Als nächster Ausbauschritt erfolgt die Einführung der 5. Mobilfunkgeneration (5G) in der Schweiz.

Die Arbeitsgruppe Mobilfunk und Strahlung, die vom BAFU geleitet wird, soll Bedürfnisse und Risiken beim Aufbau von 5G-Netzen analysieren und Empfehlungen abgeben.

 
 

Luftqualität

Göteborg-Protokoll über weiträumige grenzüberschreitende Luftverunreinigung

Saubere Luft erfordert grenzüberschreitende Zusammenarbeit, weil Luft an der Grenze nicht Halt macht. Das Protokoll von Göteborg bildet die Grundlage dafür. Es ist am 22. Oktober 2019 für die Schweiz in Kraft getreten. Das ist wichtig für die menschliche Gesundheit, aber auch für die Umwelt, die so besser vor Schadstoffen geschützt wird.

 

Umwelt Schweiz

ernhärung, alimentation, alimentazione

Heute anpacken für die Schweiz von morgen

Die Microsite «Umwelt Schweiz» präsentiert die Konsum- und Produktionsbereiche der Schweiz mit den grössten Auswirkungen auf die Umwelt im In- und Ausland: die Ernährung (28%), das Wohnen (24%) und die Mobilität (12%).

Die Ideen und Projekte sollen Inspiration bieten und zum Anpacken motivieren.

Viel Spass!

Auf einen Blick


Indikatoren

Veranschaulichen und bewerten Zustand und Entwicklung der Umwelt anhand ausgewählter Kenngrössen.

 
Ernhährung, Wohnen, Mbolität_Flyout

Umweltschutz & Gesundheit

Anlässlich der Veröffentlichung der gemeinsamen Publikation zum Thema Umwelt und Gesundheit diskutieren die Direktoren des BAFU und des BAG über die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Bereichen.

 

Auswirkungen & Massnahmen

Erfahren Sie mehr über Auswirkung und Massnahmen in verschiedenen Umweltbereichen.

 

Aktuelle Mitteilungen

Alle News

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/gesundheit-und-umwelt.html