Allein in der Schweiz wurden rund 56’000 verschiedene Arten von Pflanzen, Tieren und Pilzen nachgewiesen. Insgesamt geht man von 85’000 mehrzelligen Arten aus.
Exakt 56'009 Arten sind in der Schweiz bekannt (ohne ein- oder wenigzellige Algen, Schleimpilze und Protozoen), davon:
- 11’121 Pilz- und Flechtenarten
- 5’450 Algen-, Moos- und Gefässpflanzenarten
- 39’438 Tierarten
Bedrohte Arten in der Schweiz
Das BAFU hat für 29 Organismengruppen Rote Listen erlassen (Stand 2022, Publikation in Vorbereitung). Von den bewerteten Arten (10’844) gelten 35 % (3’776) als gefährdet oder ausgestorben, weitere 12 % (1’282) als potenziell gefährdet.
Die Resultate zeigen, dass die bisherigen Bemühungen nicht ausreichen, um die Artenvielfalt in der Schweiz langfristig zu erhalten. Ein Aussterben auf lokalem, regionalem und nationalem Niveau findet statt.
Die Forderung der Bundesverfassung, Tier- und Pflanzenarten vor der Ausrottung zu bewahren, ist nicht erfüllt. Auch das Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz (NHG) wird ungenügend umgesetzt.
National Prioritäre Arten (NPA)
Das BAFU hat zusammen mit Fachleuten und dem Schweizerischen Informationszentrum für Arten (infospecies.ch) national prioritäre Arten bezeichnet. Es sind Arten, die in der Schweiz gefährdet sind und für deren Erhaltung die Schweiz eine besondere Verantwortung trägt.
Die revidierte Liste der National Prioritären Arten enthält derzeit 3’665 Arten, also 34 % der bisher evaluierten Arten. Sie wurde mit der Liste der National Prioritären Lebensräume (NPL) ergänzt. Die Listen dienen als Grundlage für die Zielsetzung bezüglich Arten und Vernetzung der Programmvereinbarungen (NFA) und für den Aufbau der ökologischen Infrastruktur.
Liste der National Prioritären Arten und Lebensräume
In der Schweiz zu fördernde prioritäre Arten und Lebensräume. 2019
Die Liste der NPA kann auch als Excel-Tabelle heruntergeladen werden. Die Tabelle enthält zusätzliche Angaben.
Gefährdete Arten und Lebensräume in der Schweiz
Synthese Rote Listen. 2023
Weiterführende Informationen
Dokumente
-
Biodiversität in der SchweizZustand und Entwicklung. 2023
Letzte Änderung 17.05.2023