Hydrologie und Klimawandel

Der Klimawandel beeinflusst den gesamten Wasserkreislauf. Sowohl die ober- wie auch die unterirdischen Gewässer sind dadurch Veränderungen bezüglich Wassermenge und -qualität unterworfen. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Wasserkraft, die Wasserversorgung, die Siedlungsentwässerung, die Schifffahrt, die Landwirtschaft, die Ökologie und die wasserbedingten Naturgefahren.

Auswirkungen auf den Wasserhaushalt und die Wasserwirtschaft

Das Wasserdargebot wird sich bis Ende des Jahrhunderts in der Schweiz nicht massgeblich ändern. Jedoch werden sich die Niederschläge über das Jahr anders verteilen und die Menge an gespeichertem Wasser in Schnee und Gletscher wird aufgrund der Temperaturzunahme abnehmen. Dadurch werden sich jahreszeitlichen Verteilungen der Abflüsse und somit die saisonale Wasserverfügbarkeit fast in der ganzen Schweiz verändern. Genauere Informationen zu den klimabedingten Veränderungen der einzelnen Wasserhaushaltskomponenten sowie deren Auswirkungen auf die Wasserwirtschaft sind zu finden unter:

Erarbeitung hydrologischer Grundlagen zum Klimawandel

Um das hydrologische Prozessverständnis weiter zu verbessern und den Wissensstand zu aktualisieren, wurde das Projekt „Hydrologische Grundlagen zum Klimawandel“ (Hydro-CH2018) initiiert. Es bildet einen der Themenschwerpunkte des Netzwerks „National Centre for Climate Services“ (NCCS) des Bundes.

Aufbauend auf den aktualisierten Klimaszenarien 2018 wurden neue hydrologische Szenarien erstellt. Ein besonderer Fokus wurde auf die Themenbereiche Extremereignisse (Hoch- und Niedrigwasser), natürliche und künstliche Wasserspeicher sowie Gewässertemperaturen und -ökologie gelegt. Ebenso wurden Klimadienstleistungen („climate services“) für den Bereich Wasser erarbeitet und verfügbar gemacht. Dies sind wissenschaftlich basierte Informationen und Daten über den vergangenen, heutigen und zukünftigen Wasserhaushalt. Sie dienen Behörden, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, klimabedingte Risiken zu verkleinern.

Teaserbild NCCS Hydro-CH2018 Personas

NCCS: Hydrologische Szenarien «Hydro-CH2018»

Zugang zu den wichtigsten Resultaten aus dem Projekt «Hydro-CH2018», zu Publikationen, Datensätzen, Grafiken und Videos

Teaserbild NCCS Themenschwerpunkt Hydro-CH2018

NCCS: Hydrologische Grundlagen zum Klimawandel

Informationen zum NCCS-Projekt «Hydro-CH2018», zu den einzelnen Forschungsprojekten und zu Unterlagen aus Workshops und Veranstaltungen im Rahmen von «Hydro-CH2018»

Frühere Studien

Bereits im Rahmen des Projekts „Klimaänderung und Hydrologie in der Schweiz" (CCHydro) des Bundesamts für Umwelt (BAFU) wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt der Schweiz untersucht. Die Resultate wurden in der BAFU-Publikation "Auswirkungen der Klimaänderung auf Wasserressourcen und Gewässer" zusammengefasst. Die Studien aus diesem Projekt sind unter «Dokumente» zu finden.

Weiterführende Informationen

Dokumente

Studien des Projekts Hydro-CH2018

Studien des Projekts CCHydro

Klimaänderung und Niedrigwasser (PDF, 2 MB, 30.11.2011)Studie im Auftrag des BAFU, Uni Bern, November 2011.

Klimatologisches Downscaling (PDF, 4 MB, 07.02.2011)Studie im Auftrag des BAFU, ETH Zürich, Februar 2011.

Kontakt
Letzte Änderung 07.05.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/wasser/fachinformationen/zustand-der-gewaesser/hydrologie-und-klimawandel.html