Magazin «die umwelt» 3/2019 - Natur 4.0

Dossier Natur 4.0


Carolin Desirée Töpfer

Digitale Transformation: «Der Umgang mit Datenbanken braucht eine radikale Art zu denken»

Carolin Desirée Töpfer, Programmiererin und Spezialistin für Datenschutz und IT-Sicherheit, sieht in der Digitalisierung grosses Potenzial für den Umweltschutz. Sie ortet aber fehlenden politischen Willen, um dieses auch konsequent auszuschöpfen. Ein Gespräch über Chancen und Risiken der digitalen Welt,
die Bedeutung von Umwelt-Apps und Naturerlebnisse am Schreibtisch.

Smart City - Wenn Computer den Verkehr regeln

Stadt der Zukunft: «Smarte Häppchen»

Die Digitalisierung hat das Potenzial, den ökologischen Fussabdruck der Städte drastisch zu verkleinern. Doch der Weg dorthin ist noch weit.

Teilen, ein neuer Wirtschaftszweig

Konsum: «Teilen oder mieten statt kaufen»

Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Konsum – Stichwort Sharing Economy. Daneben trägt sie zu einer besseren Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelindustrie und zur Optimierung der Abfallentsorgung bei.

Datenverarbeitung mit Folgen: «Wolkige Aussichten in die digitale Zukunft»

Die digitale Transformation beschert uns eine Unmenge an Daten. Zudem stellt sie Techniken für einen möglichst sicheren Informationsaustausch zur Verfügung. Dieses Potenzial für einen effizienten Umgang mit Ressourcen gilt es allerdings zu gestalten, damit es tatsächlich der Umwelt zugutekommt.

Digitale Helferlein

Landwirtschaft: «Digitale Helferlein ebnen den Weg zur nationalen Bodenkarte»

Die Schweiz kommt bei der Kartierung ihrer Böden kaum vom Fleck. Die Digitalisierung könnte den Prozess entscheidend beschleunigen.

Gemeinsam wissenschaftliche Früchte ernten

Mitwirkung der Bevölkerung: «Neue Technologien als Triebfedern der Partizipation»

Organisation von Kundgebungen via soziale Netzwerke, Onlinebeiträge zu wissenschaftlichen Projekten, Bereitstellung von Geodaten: Die Bevölkerung beteiligt sich zunehmend am Klimaschutz – aktiv wie passiv.

Verkehr: «App statt Auto»

Die Digitalisierung hat das Zeug, unsere Mobilität grundlegend zu verändern. Die neuen Möglichkeiten reichen vom selbstfahrenden Auto bis zur Mobilitäts-App, die vom Mietvelo über Taxi und Nachtzug alle Verkehrsangebote bündelt. Bloss: Wie gut ist diese Entwicklung für die Umwelt?

Entfernen wir uns von der Natur?

Wahrnehmung der Umwelt: «Naturerlebnis aus zweiter Hand»

Entfremdet uns die digitale Transformation von der Natur? Diese Befürchtung treibt viele um. Doch klug konzipierte Applikationen könnten dazu beitragen, das Interesse für die Umwelt weitherum zu wecken.

Kontakt
Letzte Änderung 04.09.2019

Zum Seitenanfang