Climate: In brief

Switzerland is particularly affected by climate change, with warming today of over 2 °C compared to pre-industrial levels. While emissions generated in Switzerland have decreased, the target of reducing emissions by 2020 by 20% compared with the 1990 baseline was narrowly missed (-19%). Switzerland aims to halve its emissions by 2030, and the Federal Council wants to reach net zero greenhouse gas emissions by 2050. Reducing emissions in line with these goals will require the exploitation of all technical potentials, the decarbonisation of the economy and the creation of framework conditions that enable sustainable everyday life.


1. Mobility, housing, nutrition and import of goods (drivers)

Human beings are changing the composition of the atmosphere increasingly through the emission of greenhouse gases. Rising goods and passenger transport – in particular air transport – and heating for buildings are leading to the large-scale consumption of fossil energy carriers.

  • Some three quarters of passenger transport performance (land transport only) is accounted for by motorised road transport. The measures introduced to combat the COVID-19 pandemic, such as the working from home mandate, led to a decline in transport performance in Switzerland in 2020 for the first time since the mid-1990s.
  • On average, people in Switzerland fly twice as often as people in neighbouring countries, and also more than people in the United States.
  • The majority of buildings use fossil fuels for heating.

Changes in land use, such as deforestation and agriculture, especially through the production of meat and dairy products, also contribute to the emission of greenhouse gases such as CO2, methane and nitrous oxide into the atmosphere.

In addition, greenhouse gas emissions also occur in the industrial sector and, to a lesser extent, in waste management. The consumption of imported goods leads to considerable emissions abroad, which also contribute to global warming.

Financing and investment decisions in the financial markets also affect the environment and the climate. For instance, investments in the energy supply sector today will decide the volume of greenhouse gases emitted in the future.


2. Greenhouse gas emissions (pressures)

Greenhouse gas emissions within Switzerland’s territory have decreased by 19% since 1990. This means that the target set by the CO2 Act (20% reduction) was narrowly missed. In 2020, the greenhouse gases released into the atmosphere within Switzerland amounted to 43.4 million tonnes of CO2 equivalents (not including international air traffic and shipping). This gives a per capita greenhouse gas release of 5 tonnes of CO2 equivalents (CO2: 4 tonnes per capita).

However, if the emissions generated abroad by the production of imported goods are also taken into consideration, total annual per-capita emissions are more than doubled (approx. 13 tonnes of CO2 equivalents per capita in 2019). As a result, Switzerland’s greenhouse gas footprint is well above the global average of about 6 tonnes of CO2 equivalents per capita.

The threshold value based on the planetary boundary is below 0.6 tonnes of CO2 equivalents per capita and year. With every year during which the greenhouse gas footprint per capita is above this value, this threshold value decreases – and the need for action increases.

Of Switzerland's total greenhouse gas emissions:

  • 32% are caused by transport (excluding air transport);
  • 24% by buildings;
  • 25% by industry;
  • 19% by agriculture, waste management and emissions of synthetic gases.

The largest reduction in Switzerland was achieved in 2020 by the buildings sector, with a decrease of 39% with respect to 1990. However, the target set out under the applicable CO2 legislation of a 40% reduction versus 1990 was still missed. The comparatively strong decline versus the previous year is down to the exceptionally mild winter, which meant that households used less heating oil and gas.

The emissions generated by the transport sector fell year-on-year by around 9% and were 8% below the 1990 baseline. The target 10% reduction was therefore missed, even though transport volumes declined massively during the course of the coronavirus pandemic.

With a 17% reduction, industry was the only sector to meet its target (15% reduction).


3. Climate change (state)

The average temperature in Switzerland has risen by at least 2 °C since measurements began in 1864. This is twice as high as the average global increase. The increases in temperature since the mid-19th century can no longer be explained by natural factors (e.g. variations in solar radiation). The six warmest years in Switzerland since records began have all been in the last decade.

The number of summer days with maximum temperatures exceeding 25 °C has risen, and frost days with minimum temperatures below 0 °C have decreased.

Because precipitation in the form of snow are decreasing and summers are becoming drier and hotter, the Alpine glaciers have been losing on average 1% of their volume per year since the mid-1970s. If this trend continues, 50–90% of the glaciers in the Alps may disappear by 2050.

The growing season is now about two to four weeks longer than in the 1960s.

In the course of the 20th century, precipitation in the winter months increased in the northern and western Alpine regions by 20 to 30%.

Extreme events are becoming more frequent. In fact, since 1901, both the frequency and the intensity of heavy precipitation events have increased at over 90% of monitoring stations.

According to climate scenarios, the average seasonal temperatures in Switzerland could increase by between 2 °C and 3.3 °C (compared with the period 1981–2010) by the mid-21st century and by between 3.3 °C and 5.4 °C by the end of the 21st century if global greenhouse gas emissions continue to rise unabated. If emissions are drastically reduced (and carbon is sequestered from the atmosphere), the temperature rise could stabilise at between 0.6 °C and 1.9 °C by the end of the century.

According to model calculations, summers will become drier and discharge patterns of rivers and streams may change. Moreover, Switzerland can expect continuing changes in extreme weather events, such as more heat waves and heavy precipitation events and fewer cold spells.


4. Health, biodiversity, agriculture and forestry, energy, water management, tourism, buildings and infrastructure, costs of inaction (impact)

Climate change has huge effects on the environment, society and the economy. As an Alpine country, Switzerland is particularly affected.

More frequent, more prolonged and more intense heatwaves, but also one-off hot days and nights have a drastic impact on human health.

Prolonged droughts can lead to local restrictions in water supply. In agriculture, irrigation and adaptation requirements are growing as crop failures become more frequent and livestock have to be protected from the heat.

Heavy precipitation and the thawing of permafrost increase the risk of flooding, landslides, mudslides, rockfalls and other natural hazards.

Heat-sensitive species disappear and new, invasive species can spread. Forests can be heavily affected, suffering from drought stress, becoming susceptible to pest infestation, catching fire more easily, and losing their protective function. The rising temperature of water bodies can favour diseases in aquatic organisms, and the drying out of streams and rivers causes fish to die.

Continued warming will cause the conditions for winter tourism to further deteriorate; conversely, it will bring opportunities for summer tourism.

A decrease in heating demand in winter will be cancelled out by the need for more cooling in summer.

For example, Switzerland is also affected by global climate impacts through disruption to production and supply and increased migration.

Various studies show that the social and economic costs of unchecked climate change far exceed the costs of climate protection measures.


5. Global and Swiss greenhouse gas emission reduction targets and adaptation to climate change (responses)

The Paris Agreement provides the framework for climate policy after 2020. Under the agreement in 2015, the international community set the target of limiting the average global temperature increase to well under 2 °C compared to the pre-industrial period and aims to keep warming at a maximum of 1.5 °C. Global greenhouse gas emissions must therefore amount to net zero by the second half of the century, i.e. greenhouse gas emissions may not exceed the amount that can be sequestered by natural and technical storage.

By ratifying the Paris Agreement, Switzerland has committed in a next step to reducing greenhouse gas emissions by at least 50% compared to 1990 by 2030.

A total revision of the CO2 Act was supposed to have defined the measures for achieving this target by 2030. But on 13 June 2021, the Swiss electorate rejected the revised CO2 Act. Parliament therefore decided on a transitional arrangement. This requires that greenhouse gas emissions be reduced by a further 1.5% annually by 2024 compared to 1990, and continues measures that would have expired at the end of 2021 without such a regulation. For the period after 2024, a new revision of the CO2 Act is be necessary. The Federal Council submitted a new bill to Parliament to this end in September 2022.

Energy policy is harmonised with climate policy. In 2021, the Federal Council adopted the dispatch on the Federal Act on a Secure Electricity Supply from Renewable Energy Sources. With this bill, it aims to support the expansion of domestic renewable energies.

To make international financial flows consistent with a low-carbon pathway, the Federal Council relies on the voluntary commitment of the financial sector. The climate compatibility assessment for banks, asset management firms, pension funds and insurance companies showed that the Swiss financial sector still invests heavily in oil and coal production.

Switzerland's Long-Term Climate Strategy, adopted by the Federal Council in 2021, specifies the intention to produce no more greenhouse gas emissions on balance from 2050 onwards (net zero target).

The Glacier Initiative was submitted in late 2019. It seeks to constitutionally enshrine the net zero target and the abandonment of fossil fuels by 2050. In its direct counter-proposal of 11 August 2021, the Federal Council shares the core concern behind the initiative, but refrains from a fundamental ban on fossil fuels. The Environment, Spatial Planning, Energy and Communications Committees of the National Council and Council of States intend to submit an indirect counter-proposal to the initiative. The Swiss electorate will vote on the Glacier Initiative in the coming months if it is not withdrawn.

Since 2012 the Confederation has had a strategy for adaptation to climate change The strategy for adaptation was implemented with an action plan. As part of a pilot programme, the Confederation supports innovative projects for adaptation to climate change at local, regional and cantonal level. In addition, the National Centre for Climate Services (NCCS), which was founded in 2015, provides information on the current and future climate, such as the CH2018 climate scenarios.

In keeping with international commitments, Switzerland participates in financing emissions reduction and climate adaptation measures in developing countries. In 2018, Switzerland contributed CHF 332 million from public sources. It also mobilised approximately CHF 210 million from private sources for climate protection measures in developing countries.

Further Informations

Contact
Last modification 20.12.2022

Top of page

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/en/home/themen/thema-klima/klima--das-wichtigste-in-kuerze.html

Klima: Das Wichtigste in Kürze

Die Schweiz ist vom Klimawandel besonders betroffen: Die Erwärmung gegenüber der vorindustriellen Zeit beträgt heute gut 2 °C. Die im Inland verursachten Treibhausgasemissionen nahmen zwar ab, das Reduktionsziel für 2020 von minus 20 % gegenüber 1990 wurde jedoch knapp verfehlt (-19 %). Bis 2030 will die Schweiz ihre Emissionen halbieren, bis 2050 strebt der Bundesrat Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen an. Um die Emissionen im Einklang mit diesen Zielen zu vermindern, braucht es die Ausschöpfung aller technischen Potenziale, die Dekarbonisierung der Wirtschaft sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen, die einen nachhaltigen Alltag ermöglichen.


1. Mobilität, Wohnen, Ernährung, Import von Gütern (Ursachen)   

Der Mensch verändert durch die Emission von Treibhausgasen zunehmend die Zusammensetzung der Atmosphäre. Der wachsende Güter- und Personenverkehr, insbesondere auch der Flugverkehr, und das Heizen von Gebäuden führen zu einem grossen Verbrauch an fossilen Energieträgern:

  • Rund drei Viertel der Verkehrsleistung im Personenverkehr (nur Landverkehr) entfallen auf den privaten motorisierten Strassenverkehr. Erst die Massnahmen zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie wie zum Beispiel die Homeoffice-Pflicht führten bei den Verkehrsleistungen in der Schweiz 2020 zum ersten Mal seit Mitte der 1990er-Jahre wieder zu einem Rückgang.
  • Die Schweizer Bevölkerung fliegt im Durchschnitt doppelt so oft wie Personen in den Nachbarländern und auch öfter als Einwohnerinnen und Einwohner der USA.
  • Die Mehrheit der Gebäude wird nach wie vor fossil beheizt.

Auch Landnutzungsänderungen wie die Abholzung von Wäldern sowie die Landwirtschaft, besonders durch die Produktion von Fleisch und Milchprodukten, tragen zum Ausstoss von Treibhausgasen wie CO2, Methan und Lachgas in die Atmosphäre bei.

Weiter fallen auch Treibhausgasemissionen im Industriesektor an sowie zu einem kleineren Teil in der Abfallwirtschaft. Der Konsum von importierten Gütern führt zu erheblichen Emissionen im Ausland, welche ebenfalls zur Erderwärmung beitragen.

Auch Finanzierungs- und Investitionsentscheide auf den Finanzmärkten beeinflussen die Umwelt und das Klima. So entscheiden heutige Investitionen z.B. in die Energieversorgung, wie viel Treibhausgase zukünftig ausgestossen werden.


2. Ausstoss von Treibhausgasen (Belastungen)  

Die Treibhausgasemissionen auf Schweizer Territorium sind seit 1990 um 19 % gesunken. Damit wurde die Zielvorgabe gemäss CO2-Gesetz (-20 % ) knapp verfehlt. Die innerhalb der Schweiz 2020 in die Atmosphäre ausgestossene Menge an Treibhausgasen entspricht 43.4 Mio. t CO2-Äquivalenten (nicht eingerechnet ist der internationale Flug- und Schiffsverkehr). Dies entspricht einem Treibhausgasausstoss von 5 t CO2-Äquivalente pro Kopf (davon CO2: 4 t pro Kopf).

Addiert man allerdings die durch Importgüter im Ausland verursachten Emissionen hinzu, beläuft sich das Total der jährlichen Pro-Kopf-Emissionen auf mehr als das Doppelte (ca. 13 t CO2-Äquivalente pro Kopf im Jahr 2019). Damit liegt der sogenannte Treibhausgas-Fussabdruck der Schweiz deutlich über dem weltweiten Durchschnitt von ca. 6 t CO2-Äquivalenten pro Person.

Der von der planetaren Belastbarkeitsgrenze ableitbare Schwellenwert liegt bei unter 0.6 t CO2-Äquivalenten pro Kopf und Jahr. Mit jedem Jahr, während dem der Treibhausgas-Fussabdruck pro Kopf über diesem Wert liegt, sinkt dieser Schwellenwert – und der Handlungsbedarf steigt.

Von den gesamten Treibhausgasemissionen in der Schweiz werden verursacht:

  • 32 % durch den Verkehr (ohne internationaler Flug- und Schiffsverkehr)
  • 24 % durch Gebäude
  • 25 % durch die Industrie
  • 19% durch die Landwirtschaft und Abfallbehandlung sowie den Ausstoss von synthetischen Gasen.

Die grösste Reduktion im Inland erzielte 2020 der Sektor Gebäude mit einer Abnahme um 39 % gegenüber 1990. Das Ziel unter der geltenden CO2-Gesetzgebung von minus 40 % (gegenüber 1990) wurde dennoch verfehlt. Der vergleichsweise starke Rückgang zum Vorjahr ist dem aussergewöhnlich warmen Winter geschuldet. Die Haushalte haben deshalb weniger Heizöl und Gas verbraucht.

Die Emissionen des Sektors Verkehr sanken 2020 gegenüber dem Vorjahr um rund 9 % und lagen 8 % unter dem Wert des Basisjahrs 1990. Das Ziel von minus 10 % wurde damit dennoch verfehlt, obwohl im Zuge der Corona-Pandemie das Verkehrsaufkommen massiv zurückging.

Der Sektor Industrie erreichte mit einer Reduktion um 17 % als einziger sein Ziel (minus 15 %).
 


3. Klimaänderungen (Zustand)  

Die durchschnittliche Temperatur in der Schweiz hat seit Messbeginn (1864) um gut 2 °C zugenommen. Der Anstieg in der Schweiz ist damit doppelt so hoch wie im globalen Mittel. Die steigenden Temperaturen lassen sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts nicht mehr mit natürlichen Faktoren (z.B. Schwankungen der Sonnenstrahlung) erklären. Die sechs wärmsten je gemessenen Jahre in der Schweiz wurden alle innerhalb des letzten Jahrzehnts registriert.

Die Sommertage mit Maximaltemperaturen über 25 °C haben zugenommen, während Frosttage mit Minimaltemperaturen unter 0 °C abgenommen haben.

Weil die Niederschläge in Form von Schnee zurückgehen und die Sommer immer trockener und heisser werden, verlieren die Alpengletscher seit Mitte der 1970er-Jahre im Schnitt Jahr für Jahr 1 % ihres Volumens. Setzt sich dieser Trend fort, drohen 50–90 % der Alpengletscher bis 2050 zu verschwinden.

Die Vegetationsperiode hat sich seit den 1960er-Jahren um etwa zwei bis vier Wochen verlängert.

Die Niederschläge im Winterhalbjahr nahmen im Laufe des 20. Jahrhunderts im nördlichen und westlichen Alpenraum um 20–30 % zu.

Extreme Ereignisse häufen sich. So haben seit 1901 sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität von Starkniederschlägen an über 90 % der Messstationen zugenommen.

Wenn die weltweiten Treibhausgasemissionen weiterhin ungebremst ansteigen, dürften bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts laut Klimaszenarien die jahreszeitlichen Mitteltemperaturen in der Schweiz um etwa 2–3.3 °C zunehmen (gegenüber der Periode 1981–2010) und bis zum Ende des 21. Jahrhunderts um etwa 3.3–5.4 °C. Unter Szenarien mit einer drastischen Verminderung der Emissionen (bei denen schliesslich auch CO2 aus der Atmosphäre entfernt wird), könnte sich die Erwärmung bis zum Ende des 21. Jahrhunderts bei 0.6–1.9 °C stabilisieren.

Die Sommer werden gemäss Modellrechnungen trockener und die Abflussregimes dürften sich verändern. Zudem muss die Schweiz mit fortschreitenden Veränderungen der Wetterextreme rechnen, beispielsweise mit mehr Hitzewellen und Starkniederschlagsereignissen und weniger Kälteperioden.

 

4. Gesundheit, Biodiversität, Land- und Waldwirtschaft, Energie, Wasserwirtschaft, Tourismus, Gebäude und Infrastrukturen, Kosten des Nichthandelns (Auswirkungen)

Die Veränderung des Klimas hat grosse Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Als Alpenland ist die Schweiz besonders stark betroffen.

Häufigere, längere und intensivere Hitzewellen, aber auch schon einzelne Hitzetage und Tropennächte haben einschneidende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Anhaltende Trockenheit kann lokal zu Einschränkungen in der Wasserversorgung führen. In der Landwirtschaft steigt der Bewässerungs- und Anpassungsbedarf, es kommt häufiger zu Ernteeinbussen, und Nutztiere müssen vor Hitze geschützt werden.

Starkniederschläge und auftauender Permafrost erhöhen das Risiko von Überschwemmungen, Erdrutschen, Murgängen, Felsstürzen und anderen Naturgefahren.

Wärmeempfindliche Arten verschwinden und neue, invasive Arten können sich ausbreiten. Stark betroffen sein können Wälder, die unter Trockenstress leiden, anfälliger für Schädlingsbefall werden, leichter Feuer fangen und ihre Schutzfunktion verlieren. Der Temperaturanstieg der Gewässer kann Krankheiten bei Wasserlebewesen begünstigen, und das Trockenfallen von Bächen und Flüssen verursacht Fischsterben.

Mit der fortschreitenden Erwärmung werden sich die Bedingungen für den Wintertourismus weiter verschlechtern, im Gegenzug ergeben sich Chancen für den Sommertourismus.

Der Abnahme des Heizbedarfs im Winter steht die Notwendigkeit für mehr Kühlung im Sommer gegenüber.

Die Schweiz ist beispielsweise durch Produktions- und Lieferunterbrüche oder verstärkte Migration auch von globalen Klima-Auswirkungen betroffen.

Verschiedene Studien zeigen, dass die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kosten eines ungebremsten Klimawandels die Kosten von Massnahmen für den Klimaschutz bei Weitem übersteigen.


5. Globale und schweizerische Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und Anpassung an den Klimawandel (Massnahmen)   

Den Rahmen für die Klimapolitik nach 2020 steckt das Übereinkommen von Paris. Die internationale Staatengemeinschaft hat sich 2015 darin das Ziel gesetzt, den durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg gegenüber der vorindustriellen Zeit auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen und eine maximale Erwärmung von 1.5 °C anzustreben. Bis in die zweite Hälfte des Jahrhunderts müssen die weltweiten Treibhausgasemissionen daher netto Null betragen. Das bedeutet, dass langfristig nicht mehr Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen dürfen, als durch natürliche und technische Speicher aufgenommen werden.

Mit der Ratifizierung des Übereinkommens von Paris hat sich die Schweiz verpflichtet, in einem nächsten Schritt die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 50 % gegenüber 1990 zu senken.

In einer Totalrevision des CO2-Gesetzes hätten die Massnahmen für diese Zielerreichung bis 2030 festgelegt werden sollen. Am 13. Juni 2021 hat das Volk dieses revidierte CO2-Gesetz abgelehnt. Deshalb beschloss das Parlament eine Übergangsregelung. Diese verlangt, dass die Treibhausgasemissionen bis im Jahr 2024 jährlich um weitere 1.5 % gegenüber 1990 sinken, und führt Massnahmen, die ohne solche Regelung per Ende 2021 ausgelaufen wären weiter. Für die Zeit nach 2024 ist eine neue Revision des CO2-Gesetzes notwendig. Der Bundesrat hat hierfür im September 2022 dem Parlament eine neue Vorlage unterbreitet.

 

 
 
 

Die Energiepolitik ist mit der Klimapolitik abgestimmt. 2021 verabschiedete der Bundesrat die Botschaft zu einem Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Mit der Vorlage will er den Ausbau der einheimischen erneuerbaren Energien vorantreiben.

Um die internationalen Finanzflüsse auf Klimaverträglichkeit auszurichten, setzt der Bundesrat auf das freiwillige Engagement des Finanzsektors. Klimaverträglichkeitstest für Banken, Vermögensverwaltungen, Pensionskassen und Versicherungen haben gezeigt, dass der Finanzplatz Schweiz nach wie vor stark in die Erdöl- und Kohleförderung investiert.

Die 2021 vom Bundesrat verabschiedete, langfristige Klimastrategie der Schweiz konkretisiert die Absicht, ab dem Jahr 2050 unter dem Strich keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen (Netto-Null-Ziel).

Ende 2019 wurde die Gletscher-Initiative eingereicht. Diese will das Netto-Null-Ziel sowie den Verzicht auf die Nutzung fossiler Brenn- und Treibstoffe ab 2050 in der Verfassung verankern. Der Bundesrat teilt in seinem direkten Gegenvorschlag vom 11.08.2021 das Kernanliegen der Initiative, verzichtet aber auf ein grundsätzliches Verbot fossiler Energieträger. Die Kommissionen für Umwelt, Energie, Raumplanung und Kommunikation des National- und Ständerats möchten der Initiative einen indirekten Gegenvorschlag gegenüberstellen. Über die Gletscher-Initiative wird in den nächsten Jahren abgestimmt, sofern sie nicht zurückgezogen wird.

Der Bund hat seit 2012 eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel. Die Umsetzung der Anpassungsstrategie erfolgt in einem Aktionsplan. Im Rahmen eines Pilotprogramms unterstützt der Bund innovative Projekte zur Anpassung an den Klimawandel auf lokaler, regionaler und kantonaler Ebene. Zudem stellt das 2015 gegründete «National Centre for Climate Services (NCCS)» Informationen über das heutige und zukünftige Klima, wie beispielsweise die Klimaszenarien CH2018, bereit.

Im Rahmen internationaler Verpflichtungen beteiligt sich die Schweiz an der Finanzierung von Massnahmen zur Verminderung von Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an den Klimawandel in Entwicklungsländern. Im Jahr 2018 beteiligte sich die Schweiz mit CHF 332 Mio. aus öffentlichen Quellen. Zudem mobilisierte sie ungefähr CHF 210 Mio. aus privaten Quellen für Klimaschutzmassnahmen in Entwicklungsländern.

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 20.12.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/thema-klima/klima--das-wichtigste-in-kuerze.html