Magazin «die umwelt» 1/2020 - Fahrplan für eine bessere Welt

Dossier Nachhaltige Entwicklung

Fahrplan für eine bessere Welt

Magazin «die umwelt» 1/2020 - Fahrplan für eine bessere Welt

Dossier: Wie die Nachhaltigkeitsziele entstanden sind | Warum Selbstkritik so wichtig ist | Wie ein Berner Professor die Staatschefs berät | Was ein «Stupser» mit nachhaltigem Leben zu tun hat | Wie Schüler Nachhaltigkeit lernen | Wer dafür sorgt, dass alle am gleichen Strick ziehen | Wo der Bund anpackt

 

360°

Rhonekorrektion: Auf der Suche nach dem goldenen Mittelweg

04.03.2020 - In Visp (VS) steht die erste Etappe der 3. Rhonekorrektion vor dem Abschluss. Zentrales Anliegen
ist der Hochwasserschutz, doch finden dabei auch Naturanliegen mehr Beachtung. Der Beteiligung aller Akteure kommt dabei eine grosse Bedeutung zu.

Effizienter Ressourceneinsatz: Wenn Umwelt und Unternehmen gemeinsam gewinnen

04.03.2020 - Das vom BAFU unterstützte Netzwerk Ressourceneffizienz Reffnet berät Firmen, die ihren Ressourcenverbrauch senken und wirtschaftlicher produzieren wollen. Die Umweltnaturwissenschaftlerin Bettina Kahlert konnte als Reffnet-Beraterin bereits Projekte in der Lebensmittelbranche erfolgreich abschliessen. Für die Teamleiterin Effizienzberatung bei myclimate ist aber klar, dass noch viel zu tun bleibt.

Landwirtschaft: Das Dilemma des bodenschonenden Maisanbaus

04.03.2020 - Der Mais bedeckt den Boden bei uns erst im Hochsommer. Wird der Boden vor der Aussaat gepflügt,
sind die Felder lange der Wind- und Wassererosion ausgesetzt. Ohne Pflug braucht es mehr Herbizide zur Bekämpfung der Unkräuter. Unterstützt vom BAFU, sucht die Agrarwissenschaft mit Gründüngungen nach Lösungen für diesen Zielkonflikt.

Neue BAFU-Publikation: Umweltschutz – der Gesundheit zuliebe

04.03.2020 - Massnahmen zum Schutz der Umwelt kommen in vielen Fällen der menschlichen Gesundheit zugute. Eine neue Publikation des BAFU leuchtet die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen wirksamen Umweltschutzmassnahmen, dem Zustand der Natur und unserem Wohlergehen aus.

Das revidierte Jagd- und Wildtierschutzgesetz: Mehr Schutz für Wildtiere – massvolle Regeln für den Wolf

04.03.2020 - Im Herbst 2019 hat das Parlament das Jagdgesetz aus dem Jahr 1985 revidiert. Es stärkt den Schutz vieler Wildtiere und bietet eine pragmatische Lösung für den Umgang mit dem wachsenden Wolfsbestand. Naturschutzverbände haben dagegen das Referendum ergriffen. Wird das neue Jagdgesetz am 17. Mai 2020 in der Volksabstimmung abgelehnt, entfallen wichtige Verbesserungen für den Wildtierschutz.

Weiterführende Informationen 

Kontakt
Letzte Änderung 04.03.2020

Zum Seitenanfang